Thomas S 10 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zu folgender Frage Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einem DC/Fileserver und einem Terminalserver für ca 10 Benutzer, beides Windows Server 2003. Die Benutzer arbeiten ausschließlich auf dem Terminalserver Mittlerweile wird auf den Terminalserver auf der Systemlaufwerk, trotz des ständigen Aufräumen der Platz etwas knapp durch die Benutzerprofile, obwohl eigentlich das gesamte Laufwerk ausreichend groß ist. Nun stellt sich die Frage wie ich das Problem lösen kann. Ich könnte durch umorganisieren der Partitionen auf dem Laufwerk mehr Platz für das Systemlaufwerk schaffen oder gibt es eine andere Möglichkeit wie zum Beispiel den "Default Profilpfad" auf ein anderes Laufwerk zulegen? Serverbasierende Profile kommen nicht in Frage. Wie macht ihr es? Schöne Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Die Frage wäre aber, warum kommen serverbasierende Profile nicht in Frage? Das wäre eigentlich die wahrscheinlich sinnvollste Lösung für dein Problem. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas S 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Die Frage wäre aber, warum kommen serverbasierende Profile nicht in Frage? Das wäre eigentlich die wahrscheinlich sinnvollste Lösung für dein Problem. Bye Norbert ich denke das serverbasierende Profile nicht das eigentliche Problem des beanspruchten Platzes eines Profiles löst. Es wird ja auch dann eine lokale Kopie des Profiles erzeugt. Damit ich Platz gewinne müsste ich dieses lokale Profil jedesmal löschen lassen wenn sich der Benutzer abmeldet, was wiederum zur Folge hätte das wenn sich der Benutzer anmeldet erst das komplette Profil vom Server geladen wird. Das kostet dann auch wieder erst Zeit. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Es wird ja auch dann eine lokale Kopie des Profiles erzeugt. Damit ich Platz gewinne müsste ich dieses lokale Profil jedesmal löschen lassen wenn sich der Benutzer abmeldet, was wiederum zur Folge hätte das wenn sich der Benutzer anmeldet erst das komplette Profil vom Server geladen wird. Das kostet dann auch wieder erst Zeit. Oder sehe ich das falsch? Die relevanten Pfade vom Profil umleiten lassen, dann kann das Profil IMHO nicht so groß werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 100% ACK. Beschäftige dich mit Ordnerumleitung, dann hast du das Problem nicht. (stell dir einfach vor, du hast mehr als einen Terminalserver, wie würdest du es da lösen?) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas S 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 stimmt an die Ordnerumleitung per Policies habe ich gar nicht mehr gedacht Damit werde ich mich mal beschäftigen. Habt dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wird der InternetExplorer-Cache beim Beenden geleert? Sowas kann dem Terminalserver sehr schnell den letzten Platz rauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wird der InternetExplorer-Cache beim Beenden geleert?Sowas kann dem Terminalserver sehr schnell den letzten Platz rauben... Die Temppfade werden IMHO nicht mitgenommen. Die Variable %LOCALAPPDATA% zeigt dir den Inhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Aber wenn er keine Servergespeicherten Profile hat, dann nimmt der Krempel halt Platz weg. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Aber wenn er keine Servergespeicherten Profile hat, dann nimmt der Krempel halt Platz weg. ;) Hmm, stimmt. ;) Beim Abmelden evtl. ein rd /s /q %LOCALAPPDATA% absetzen und schon ist wieder etwas Platz gemacht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas S 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hmm, stimmt. ;) Beim Abmelden evtl. ein rd /s /q %LOCALAPPDATA% absetzen und schon ist wieder etwas Platz gemacht. ;) Das kann aber auch in die Hose gehen, zumindest sind dann die Cookies weg und so ein Kram und auch Einstellungen von anderen Applikationen. Je nach Anwendung kann das schon Übel sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Das kann aber auch in die Hose gehen, zumindest sind dann die Cookies weg und so ein Kram und auch Einstellungen von anderen Applikationen. Je nach Anwendung kann das schon Übel sein :) Wenn sich eine Anwendung in dieser Variable eingenistet hat, hat sie Pech gehabt. Das ist übrigens auch der Pfad, der bei einem Servergespeicherten Profil ebenfalls nicht mitkommt. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 28. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2010 Für sowas gibts doch Gruppenrichtlinien.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.