bitwicht 10 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo, in Server 2008 sollte man GlobalNames Verwenden für die WINS auflösung. Habe nun im DNS die Zone angelegt und "enabled". Wo ich jetzt nichts dazu finde ist, wie ich das den "Clients" mit teile? Ich habe einen Bericht gefunde da heißt es: Step One: Go into your DHCP configuration for the domain and find the setting: "WINS Is Not Required". Bedeutet das, das ich unter DHCP Server - Serveroptionen im IP44 Bereich WINS ein häkchen setzen muss und als WINS Server den DNS Server eintragen muss?? lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wo ich jetzt nichts dazu finde ist, wie ich das den "Clients" mit teile? Hi, für die Namensauflösung musst den Clients soweit ich weiß nichts mitteilen, außer halt die DNS-Server. ;) Wenn es um das Hinzufügen von Einträgen geht, dann schau dir kurz den folgenden Artikel an: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - DNS vs. WINS Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 HI, danke - habe ich auch schon gelesen. Leider findet man nichts darüber ob die Clients das "automatisch merken" oder ob man manuell die GNZ "als" WINS angeben muss. In einem Beitrag habe ich eben gefunden: Step One: Go into your DHCP configuration for the domain and find the setting: "WINS Is Not Required". lg Bit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Leider findet man nichts darüber ob die Clients das "automatisch merken" oder ob man manuell die GNZ "als" WINS angeben muss. Die Clients benötigen nur Einträge bei den DNS-Servern, wenn du ausschließlich GNZs nutzen möchtest! Testing the Global Zone To test your GlobalNames Zone, you should be able to get a response by pinging it on the command line, or by typing it into a web browser. The following examples use the sample scenario described throughout this document. Using the ping utility to test a Global Zone 1. From any machine on the domain, open up a command prompt, and type: ping cweb 2. You should receive a response back with the IP address and fully-qualified domain name of cweb.itgroup.corp.contoso.web Using a web browser to test a Global Zone 1. From any machine on the domain, open up a web browser and type in: http://cweb 2. You should see the default page for cweb.itgroup.corp.contoso.com load. Quelle: http://download.microsoft.com/download/e/2/0/e2090852-3b7f-40a3-9883-07a427af1560/dns-globalnames-zone-deployment.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Moin, in Server 2008 sollte man GlobalNames Verwenden für die WINS auflösung. das ist ein Missverständnis. Die GlobalNamesZone ist eine Möglichkeit, über DNS eine "Short Name Resolution" zur Verfügung zu stellen. Sie ersetzt WINS nicht und nutzt auch nicht das WINS-Protokoll. Wenn deine Umgebung nur einen einheitlichen DNS-Namespace nutzt oder alle DNS-Namespaces bei den Clients als DNS-Suchsuffizes hinterlegt sind, ist die GNZ faktisch nutzlos, denn dann können die Clients ohnehin erfolgreich kurze Namen über DNS auflösen. Die GNZ soll in Umgebungen helfen, in denen diese Bedingungen nicht gelten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 @NilsK absolut richtig - so ganz blicke ich da auch noch nicht durch. Ich habe mal ein Log laufen lassen da "eigenltich" keine WINS Abfragen laufen sollen. Allerdings ist aus dem Log ersichtlich das ab und zu doch Anfragen kommen. Daher dachte ich mir das ich das mal einrichte ... "kost ja nix". lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Moin, da "eigenltich" keine WINS Abfragen laufen sollen. was genau meinst du damit? Wenn ein Client eine WINS-Abfrage macht, dann tut er das, weil er keine andere Möglichkeit hat. WINS wäre dann kein Problem, sondern eine Lösung. faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.