snuskhammer 10 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo Forum, einer unserer Kunden hat 2 Firmen an 2 verschiedenen Standorten gekauft. Nun sollen alle 3 Standorte mit VPN verbunden werden und das arbeiten der User erleichtert werden. Ist: Standort A: Windows 2003 Domäne Exchange 2003 SP2 Maildomäne: FirmaA.de Standort B: Windows 2003 Domäne Exchange 2003 SP2 Maildomäne: FirmaB.de Standort C: Windows 2008 SBS Maildomäne: FirmaC.de Die Standorte sollen ihre Maildomänen behalten und treten als eigene Firmen auf. Die Mitarbeiter sollen aber auf alle Standorte zugreifen können (Files). Weiterhin soll es möglich sein das sich User A (aus Standort A) im Standort B anmeldet und arbeiten kann. Wie würdet ihr das AD aufbauen? Eine große Domäne mit je einem Exchange2010 pro Standort? Oder 3 einzelne Domänen mit Vertrauensstellungen? Wo sind hier die Vor und Nachteile? Gruß Schnussi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Solange der SBS bestehen bleiben soll muss das eine Domäne werden. Würde ich auch sonst so pauschal machen. Aber kann man ohne genaueres Wissen über die Umgebung schlecht sagen. Wieviele User gibts z.B. Pro Standort, wie sind die Standorte angebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuskhammer 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Standort A 5Mbit Synchron Standleitung 200 User Standort B 2Mbit Synchron Standleitung 10 User Standort C 2Mbit Synchron Standleitung 15 User Standort A und B sollen in naher Zukunft auf Windows 2008R2 und Exchange 2010 migriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Soll der SBS im Standort C bestehen bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Moin, eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise. faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory? Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuskhammer 10 Geschrieben 27. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Soll der SBS im Standort C bestehen bleiben? ER muss es nicht. Ich könnte mir auch vorstellen an allen 3 Standorten 2008R2 mit separatem Exchange 2010. Moin, eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise. faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory? Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss. Gruß, Nils Moin Nils, das ist mir schon klar. Hier gibt es auch keine wirkliche Best Practice. Mich würde viel mehr interessieren wie man es vernünftig lösen könnte. Der Zustand jetzt kann nicht so weiter bestehen bleiben. User müssen an allen 3 Standorten gepflegt werden. Kein Gemeinsamer Kalender, keine Frei-Gebucht Zeiten, und, und, und. Bei einem Server z.b. an Standort A nur, hätte ich bedenken ob es von der Geschwindigkeit reicht. Vor allem wenn Die User aus den Standorten B und C sich ihre Emails "holen". Außerdem müsste ich bei jedem Wartungsfenster auch die anderen Standorte berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) Moin, eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise. faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory? Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss. Gruß, Nils hallo NilsK ich habe eine frage und diese frage ist für mich richtig. ich möchte wiessen dass ich richtig gelernt oder nicht also die frage: wenn mann hat keine probleme mit server(hardware) und internet leitung, ich meine, mann kann viele server benutzen und hat keine probleme. ist besser für jede ort (z.b, users in orts zwichen 10 bis 20 und in zentrale 200 user) AD setzen (wegen global catalog und ...) oder eine AD in zentrale mit additional DC setzen und die orte mit normale server(Join AD) ehrlich gesagt, das war eine frage in 70-297, aber die frage war nicht genau so.wenn mann antworte für diese frage weis, dann kann 70-297 frage einfach antworten. ich danke dir, wenn du antwortest (einmal mit und einmal ohne exchange) und bitte sag es mir auch wieso, weil wieso ist für mich richtig. danke regards *snuskhammer sorry, dass ich in deine frage , meine frage stellt regards bearbeitet 28. September 2010 von samsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 27. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2010 Moin snuskhammer, entschuldige, aber ich habe deine Frage nicht verstanden. Kannst du sie noch einmal ausführlicher stellen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuskhammer 10 Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Moin Nils, hast du jetzt meine Frage nicht verstanden oder die von "samsam"? Ich wollte gern wissen wie man die 3 Standorte vernünftig vernetzt. Eine Domäne mit einem 2008R2 DC und EX2010 pro Standort? bearbeitet 5. Oktober 2010 von snuskhammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Servus, hast du jetzt meine Frage nicht verstanden oder die von "samsam"? Nils meinte samsam. Deine Frage hatte er verstanden. Ich wollte gern wissen wie man die 3 Standorte vernünftig vernetzt. Das wurde dir schon beantwortet. Das lässt sich so pauschal hier über das Forum nunmal nicht beantworten. Die technischen Details erfährst du aus dem Link von Nils. Das was du suchst, nennt sich "Dienstleistung" die wir hier im Forum nicht leisten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Moin, hast du jetzt meine Frage nicht verstanden oder die von "samsam"? oh, sorry, da hatte ich mich tatsächlich vertan. Ich hatte das fette "snuskhammer" für die Signatur gehalten. Daims Hinweis ist aber korrekt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuskhammer 10 Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Ich werde mir die links bzw. die verschiedenen Domänenmodelle anschauen und testen. Vielen Dank für eure Hilfe. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.