Morphil 10 Geschrieben 28. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2010 Ich möchte per Powershell verschiedene Computer im Netzwerk umbenennen. (netdom funktioniert unter Windows 7 ja nicht mehr) Hab dazu folgendes Script: write "Bitte alten Computernamen eingeben." $altername = Read-Host write "Bitte neuen Computernamen eingeben." $neuername = Read-Host $ComputerInfo = gwmi win32_computersystem -computer $altername $ComputerInfo.rename($neuername) welches auch lokal auf demjenigen PC ausgeführt funktioniert, jedoch per remote nicht. (Return Value 5) Übersehe ich das was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2010 Lies dir doch diesen Thread durch: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/powershell-script-remote-ausfuehren-134275.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hallo, Rename Method of the Win32_ComputerSystem Class (Windows) gleich der zweite Satz: However, you cannot use the method remotely for domain computers. Mach mal in der PS: get-help about_remote oder schau Remoting with PowerShell QuickStart - Windows PowerShell Blog - Site Home - MSDN Blogs Ich habe selbst noch nicht viel mit remoting-PS gemacht. Aber eigentlich solltest du damit zum Ziel kommen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Lies dir doch diesen Thread durch: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/powershell-script-remote-ausfuehren-134275.html Dort gings um Psexec. Mittlerweile gibt es Powershell 2.0, welche von Haus aus Remotefähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 29. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Danke für die prompten Antworten. Beide Anleitungen kenne ich und bin mit keiner weitergekommen. get-help about_remote bzw. enter-pssession reichen für meine Zwecke aus, es sind nicht allzu viele PC's gruß Morphil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Dort gings um Psexec. Mittlerweile gibt es Powershell 2.0, welche von Haus aus Remotefähig ist. In dem gen. Thread ist nicht nur von PSEXEC die Rede. Es geht nur mit PS 2.0 und nur mit VISTA oder W2008. Das sind natürlich wichtige Voraussetzungen für den OP, deshalb hatte ich darauf verwiesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Mal abgesehen vom Wie: Ich wäre sehr vorsichtig produktive Clients umzubenennen. Zumindest würde ich nicht beim Vorstand anfangen. :) Der Rechnername hängt an sovielen Stellen in der Registry, dass man zumindest mit Seiteneffekten rechnen sollte. (oder gibts von MS ein Paper, dass das Umbenennen eines Clients für unkritisch erklärt?) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Mal abgesehen vom Wie: Ich wäre sehr vorsichtig produktive Clients umzubenennen. Zumindest würde ich nicht beim Vorstand anfangen. :)Der Rechnername hängt an sovielen Stellen in der Registry, dass man zumindest mit Seiteneffekten rechnen sollte. Hmm, wenn das umbenennen angeboten wird, sollte man schon davon ausgehen können, das alles relevante damit erschlagen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 ich denke so an Drucker/ Citrix-ICAClient/ Legacyanwendungen/ Scripte/ Office-Makros/ Namenskonzepte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 In dem gen. Thread ist nicht nur von PSEXEC die Rede. Es geht nur mit PS 2.0 und nur mit VISTA oder W2008. Das sind natürlich wichtige Voraussetzungen für den OP, deshalb hatte ich darauf verwiesen. ;) PS 2.0 geht auch unter Win XP und 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 ich denke so an Drucker/ Citrix-ICAClient/ Legacyanwendungen/ Scripte/ Office-Makros/ Namenskonzepte ... Lokale Scripte und/oder lokale Office Makros dürften wohl anschließend fehlschlagen wenn der Name des Rechners hart eingetragen wurde. Spätestens jetzt sollte der Ersteller auf die Variable %COMPUTERNAME% zugreifen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 oder die ersten 3 Buchstaben des Rechnernamens enthalten die Domäne, etc.... wird der TO (hoffentlich) selbst am besten wissen, ob er es wagen kann Alles nur als Hinweis gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 29. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 genau darum benenne ich sie um, weil es keine einheitliche Namensgebung gibt. Habs früher schon mit netdom gemacht und klappte fast problemlos (abgesehen von auf den Computernamen lizenzierte Software) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.