oehrken 16 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Moin Gemeinde, bei einem Kunden wurde versehentlich ein 16 GB locales Archiv auf den Exchange eingeladen. Dadurch hat sich die DB von ursprünglich 14 GB auf 43 GB aufgebläht. Nach dem anschliessenden Löschvorgang war sie noch 51 GB groß. Wenn ich es recht verstanden habe, bekomme ich den Platz nur mit dem Eseutil wieder. Kann jemand sagen, wieviel Zeit ich dafür veranschlagen muß? Danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Lange. Kann mehrere Stunden dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo, Ist genügen freier Platz auf der Festplatte vorhanden? Etwa die doppelte Größe der Datenbank? Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 29. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Das ist ja mein Problem, durch das aufblähen habe ich nur noch 5 gb frei. Wäre in diesem Zusammenhang eine Image-Sicherung mit Acronis auf eine neue größere Festplatte eine Lösung oder spricht grundsätzlich etwas dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Alternativ kannst Du auch einen neuen Festplattenverbund ins System einhängen und die Datenbanken über die Exch Mgt Konsole auf den neuen Verbund verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo. a) Für die temp Datei, die eseutil erstellt, kannst du auch ein anderes Volume verwenden b) für die Offlinedefragmendtierung sollten ca. 110% der DB Größe frei sein - welche Größe genau, kannst du dir hier berechnen - http://support.microsoft.com/?id=192185 c) auch wie du die ungefähre Dauer berechnest findest du in diesem Link d) was du noch beachten solltest findest du ebenfalls hier - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 3. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Morgen nochmal, ich habe jetzt einen größeren Festplatten Verbund installiert und den kompletten Datenbestand mit Acronis übernommen. Also ein Platzproblem besteht nicht mehr. Nach einem Neustart, und das ist seit dem dem 51GB großen Info-Speicher, kommt die Meldung "ein Dienst wurde nicht gestartet", wenn ich nachsehe ist der "Anmeldedienst angehalten" und "Info-speicher nicht gestartet". Wenn der Anmeldedienst mit fortsetzen gestartet und der Info-Speicher neu gestartet wird, ist alles gut. Im Ereigniss-Protokoll steht, "Der Info-Speicher ist 51 GB groß, aber der Netto-Inhalt ist nur 14 GB und der Speicher wird bis zum Erreichen der 18 GB Grenze gestartet". Kann jemand sagen, wo weiter nach der Ursache geforscht werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 3. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Kann es sein, dass du die den Reg-Wert für die Maximale Datenbankgröße nicht oder falsch gesetzt hast? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Hi. Norbert meint den hier - Datenbanklimit in Exchange 2003 mit installiertem SP2 ändern | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Wenn ich dich nicht hätte Günther. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Wenn ich dich nicht hätte Günther Na endlich hast du es mitbekommen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.