Surfy 10 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo zusammen Ich muss einen bestehenden Service, der unter "local System läuft", via script ändern: Neu soll der Service unter einem speziellen User laufen. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich via Script das ändern könnte, ein Kennwort muss man da ja auch mitgeben. Hoffe ihr wisst rat. Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2010 Account ändern: Modify Service Accounts Passwort ändern: Modify a Service Account Password Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 30. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hui, danke für die Tips! Beim Umsetzen happerts dann aber heftigst an meinem VB Skill Hab mir mal den nicht laufenden Dienst clipsrv (clipbook Viewer) als Versuchskaninchen ausgesucht: Abgespeichert als test.vbs und aufgerufen via cscript test.vbs strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colServices = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Service") For each objService in colServices If objService.StartName = ".\clipsrv" Then errServiceChange = objService.Change _ ( , , , , , , "mydomain\testuser1" , "") End If Next Das ganze endet ohne Fehlermeldung - aber der Service bekommt den Account nicht eingetragen.. Den Account habe ich vorher die Rechte für "log on as Service" in der lokalen Gruppenrichtlinie gegeben. Wo klemmt es da noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Auf den ersten Blick fehlt dir ein Backslash. Im Beispiel steht .\\clipsrv, bei Dir nur .\clipsrv Ggf. kannst ja das Script erst mal dazu nutzen um zu sehen, wie Deine Services überhaupt heissen. Ggf. mal folgenden Code abändern: For each objService in colServices cscript.echo objService.StartName Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 30. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 strComputer = "localhost" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set SWBemlocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") Set objWMIService = SWBemlocator.ConnectServer(strComputer,"\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service where Name = 'Alerter'",,48) For each objService in colItems errServiceChange = objService.Change( , , , , , ,"mydomain\myuser","myPassword") next wscript.echo(errServiceChange ) Falls mal wieder jemand da ran muss :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.