Alith Anar 40 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hallo, ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer VPN Verbindung über UMTS. Ich habe auf der Watchguard eine Regel definiert die parallel zum VPN auch andere Verbindungen zulässt und nicht den ganzen Datenverkehr über das Firmennetz routet. Wähle ich mich über diese Verbindung per LAN oder WLAN ein ist alles in Ordnung. Nutze ich dagegen GPRS/UMTS wird die UMTS Einwahlverbindung im Augenbloick des erfolgreichen Aufbaus der VPN Verbindung getrennt. Kurz danach bricht folgerichtig auch die VPN verbindung zusammen, da ja das UMTS weg ist (Fehlermeldung: Verbindungsabbau WAN-Interface down). Stelle ich unter den Verbindungsoptionen die Automatische Auswahl bzw LAN auf GPRS/UMTS um und richte anschliessen Vodafone als Anbieter ein erhalte ich beim versuchten aufbau der VPN Verbindung die Meldung "Falsches Modem/COM-Port konfiguriert". Welchen Haken muss ich den noch setzen um UMTS über VPN zu erlauben ? Watchguard Core 750 - 10.2.9 WG-Client - 10.22 Build 15 Windows 7 Professional UMTS Carrier - Vodafone Volumentarif (kein Websession) Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Nutzt Du die Vodafone-Software zum Verbindungsaufbau ? Erzeugt der VPN-Client eine virtuelle NIC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 30. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hallo, Ja ich verwende die Vodafone Software. und es wird eine LAN Verbindung 2 erstellt. Ich habe auch schon versucht in den UMTS einstellungen des Watchguard Clients Vodafone auszuwählen. Der ehler bleibt aber der gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Es liegt sehr wahrscheinlich an dieser "Zero Click Connect" Funktion der Vodafone Software. Diese Funktion bevorzugt LAN-Verbindungen gegenüber langsameren Verbindungen (UMTS) zum Beispiel. Du baust also Deine UMTS-Verbindung auf und verbindest Dich via IPSec. Der Verbindungsaufbau klappt noch, bis die virtuelle LAN-Karte aktiv wird. Zero Click Connect denkt sich ... aha, eine LAN-Verbindung, die is ja schneller als UMTS, ich schalt dann mal um ... Naja, Umschaltung auf (virtuelles) LAN, LAN geht aber nur, wenn auch UMTS noch läuft und weg ist die Verbindung ... Mögliche Lösungen: 1. Du schaltest Zero Click Connect aus 2. Du benutzt die Vodafone Software (und startest sie auch nicht), sondern stellst die Verbindung via Modem her (AT-Befehl: AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de" Nummer: *99#), vorher die PIN in der Vodafonesoftware fest speichern 3. Du benutzt den Shim-Mode (also ohne virtuellen Adapter) im IPSec-Client Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 30. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Danke. Werd die Sache testen, sobald ich die UMTS Karte wieder da habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.