xenomat 10 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hallo zusammen, ich darf mir derzeit Gedanken machen über SharePoint (als Dienstleistung für Kunden) auf virtualisierten Servern. Nun frage ich mich, ob das virtualisiert überhaupt Sinn macht... Ich bin momentan noch ein SharePoint Anfänger, und habe daher noch nicht den richtigen Durchblick muss ich dazu sagen. Wie würde man das realisieren? Würdet Ihr da eine VM und Datenbank-Instanz pro Kunde anlegen? Oder wäre es praktischer das mit mehreren Sockets auf einer Hardware aufzubauen? Sorry wenn ich da was verpeile, aber wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit 1-2 Wochen mit SharePoint und habe das noch nicht komplett durchschaut. Viele Grüße xenomat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hi, um welche Größenordnung an Usern wird es sich denn handeln? Mit welcher Virtualisierungssoftware /-technologie soll dies realisiert werden? Welche Sharepoint Version soll zum Einsatz kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Die Größenordnung ist schwer einzuschätzen, denn die Benutzerzahl hängt vom jeweiligen Kunden ab. Ich würde von kleinen bis mittleren Unternehmen ausgehen, schätzungsweise 10-200 User. Als Virtualisierungssoftware kommt XenServer zum Einsatz und SharePoint sollte natürlich aktuell sein, also 2010. Betrieben wird das Ganze dann mit Server und SQL 2008 R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Wieso nicht Hyper-V für die Virtualisierung? Wird von MS SharePoint überhaupt auf einer XEN Virtualisierung supportet? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Wird von MS SharePoint überhaupt auf einer XEN Virtualisierung supportet? Das wäre im Vorfeld zu klären! Unter Hyper-V wird der Sharepoint 2010, afaik, von Microsoft unterstützt. Auf jeden Fall brauchst du einen sehr performanten Server, gutes Festplatten Subsystem, viel RAM usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 (bearbeitet) Wieso nicht Hyper-V für die Virtualisierung? Wird von MS SharePoint überhaupt auf einer XEN Virtualisierung supportet? Viele Grüße Stefan Citrix ist Mitglied im SVVP von Microsoft. Das heisst, deren Hypervisor wird grundsätzlich supported. Du kannst hier Windows Server Catalog schauen ob deine geplante Konfiguration so auch funktioniert resp. supported wird. Supported: SharePoint Server 2010 all on Citrix XenServer 5, 5.5 with Windows Server 2008 R2 (x64) Guest OS Gruss Michel bearbeitet 8. Oktober 2010 von TheDonMiguel Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Bezieht Ihr euch da auf Support für paravirtualisierung oder wie kann ich das verstehen? Einfach nur "laufen" sollte das ansonsten ohne Probleme. Ich frage mich eher wie ich das genau als Dienstleistung umsetzen soll, ich habe bisher nur eine Testumgebung auf VMware Server aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Moin, Support heißt hier "Microsoft hilft dir bei Problemen mit der Applikation". Wenn du eine nicht supportete Konfiguration hättest, würde Microsoft das nicht tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Ok, danke Nils. Kennt vielleicht jemand Ressourcen wie z.B. ein SharePoint Hosting Howto? Ich werd selbst auch nochmal das Forum durchsuchen, momentan hab ich immer noch keine richtige Vorstellung, wie ich am besten SharePoint als Dienst anbieten kann. Gruß xenomat Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Vor den technischen stehen die lizenzrechtlichen Abklärungen. Als Hoster benötigst Du ein Service Provider License Agreement (SPLA) mit Microsoft resp. einem Distributor wie Insight oder HP. http://www.microsoft.com/serviceproviders/licensing/splafaq.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Ansonsten können wir doch auch einfach die Lizenzen pro Kunde erwerben, oder nicht? Zu testzwecken der Umgebung haben wir sowieso ein Action Pack. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 2. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Du kommst definitiv nicht um ein Service Provider License Agreement herum. Action Pack-Lizenzen sind, wie Du richtig bemerkst, ausschliesslich für den internen Gebrauch. Das selbe gilt allerdings auch für hinzugekaufte Volumenlizenzen - die sind für den Gebrauch durch den Lizenznehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Du kommst definitiv nicht um ein Service Provider License Agreement herum. Action Pack-Lizenzen sind, wie Du richtig bemerkst, ausschliesslich für den internen Gebrauch. Das selbe gilt allerdings auch für hinzugekaufte Volumenlizenzen - die sind für den Gebrauch durch den Lizenznehmer. Kann man in dem Fall die Lizenzen nicht für den Kunden einkaufen bzw. den Kunden als Lizenznehmer nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 2. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Lies Dich mal hier durch: Insight Deutschland - Microsoft SPLA Anschliessend kannst Du Dich bei Insight persönlich informieren, was Lizenzsache ist. Wir haben das alles für einen Kunden schon einmal abgeklärt, auch im Kontakt mit Microsoft selbst. Schildere Deinen Fall, und Du wirst rechtsverbindlich Auskunft erhalten, wie die Lizenzierung erfolgen muss. Aber beginnt nicht einfach als IT-Dienstleister mit dem Anbieten von Diensten ohne vorhergehende Abklärung - zu Eurem Schutz und dem der Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 3. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2010 Zum Thema Action Pack hier mal die Nutzungsbedingungen von Microsoft VoraussetzungenUm das Action Pack zu abonnieren, müssen Sie: - der Microsoft Partner Network-Vereinbarung zustimmen. - aller zwei Jahre einen Onlinetest absolvieren (die Verknüpfung zum Test ist entsprechend im Bestellprozess eingebunden). Einschränkungen für den Bezug des Action Pack Solution Provider - Pro Unternehmen und Land ist nur ein Abonnement zulässig. - Sie können das Action Pack nur einmal pro Jahr abonnieren. Software-Nutzungsrechte Sie dürfen die Action Pack Solution Provider-Software nur für interne Geschäftszwecke nutzen und nicht weiterverkaufen. Die Nutzung schließt auch Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung ein. Sie dürfen die Software zum Beispiel einsetzen, um das firmeneigene Intranet bereitzustellen. Die Lizenzen dürfen nicht für persönliche Zwecke verwendet, zum Bereitstellen von Kundenanwendungen genutzt oder bei einem Kunden installiert werden. Darunter fällt beispielsweise die Bereitstellung einer kommerziellen Website, da hier eine Produktionsumgebung außerhalb der genannten Einsatzbereiche betroffen ist. Der Weiterverkauf der Software sowie die Übertragung und/oder Abtretung an Dritte ist untersagt. (Randbemerkung: Action Pack Solution Provider ist der neue Name für das Action Pack, daneben gibt's noch das Mit dem Action Pack Development and Design, was aber eher für Entwickler und Designer gedacht ist, mit im Prinzip den gleichen Nutzungsrechten.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.