xenomat 10 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hallo zusammen, ich darf mir derzeit Gedanken machen über SharePoint (als Dienstleistung für Kunden) auf virtualisierten Servern. Nun frage ich mich, ob das virtualisiert überhaupt Sinn macht... Ich bin momentan noch ein SharePoint Anfänger, und habe daher noch nicht den richtigen Durchblick muss ich dazu sagen. Wie würde man das realisieren? Würdet Ihr da eine VM und Datenbank-Instanz pro Kunde anlegen? Oder wäre es praktischer das mit mehreren Sockets auf einer Hardware aufzubauen? Sorry wenn ich da was verpeile, aber wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit 1-2 Wochen mit SharePoint und habe das noch nicht komplett durchschaut. Viele Grüße xenomat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2010 Hi, um welche Größenordnung an Usern wird es sich denn handeln? Mit welcher Virtualisierungssoftware /-technologie soll dies realisiert werden? Welche Sharepoint Version soll zum Einsatz kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenomat 10 Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Die Größenordnung ist schwer einzuschätzen, denn die Benutzerzahl hängt vom jeweiligen Kunden ab. Ich würde von kleinen bis mittleren Unternehmen ausgehen, schätzungsweise 10-200 User. Als Virtualisierungssoftware kommt XenServer zum Einsatz und SharePoint sollte natürlich aktuell sein, also 2010. Betrieben wird das Ganze dann mit Server und SQL 2008 R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Wieso nicht Hyper-V für die Virtualisierung? Wird von MS SharePoint überhaupt auf einer XEN Virtualisierung supportet? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar