Jump to content

SBS2008 - PPTP - Win7 - Netzlaufwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe unter Win7 ein mühsames Problem festgestellt.

Ich habe hier diverse Aussendienstler welche mit dem Notebook per PPTP auf die Firma zugreifen.

Ich habe für jeden User ein spezielles PPTP-Konto gemacht mit einem sehr langen Kennwort welches dann auf dem Notebook in der VPN-Verbindung gespeichert ist (damit ich mehr Sicherheit habe).

 

Wenn die Leute in der Firma am Netz sind klappt der Zugriff auf die Netzlaufwerke (via DFS freigegeben!) wie gewohnt.

 

Wählen Sie sich nun via PPTP (mit dem speziellem User) ein und wollen danach auf die Netzlaufwerke zugreifen, so müssen Sie sich immer zusätzlich noch einmal mit Ihrem eigentlichen Domänen-Konto anmelden. Win7 versucht scheinbar die Verbindung immer mit dem VPN-User herzustellen, welcher natürlich keine Rechte auf die Ordner hat (ist nur zum Einwählen gedacht).

 

Für Win7 scheint immer der zuletzt angemeldete Domänen-Benutzer der Chef im Haus zu sein obwohl alle Notis in der Domäne scheinen die Domänen-User-Anmeldedaten nicht mehr zu zählen, wenn man sich per PPTP einwählt.

 

Unter WinXP ist das kein Problem.

 

Kennt jemand diesen Effekt? Hat jemand eine Lösung?

 

Danke schon einmal im Voraus

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nun, die User wollen den Komfort, nicht zu komplizierte Kennwörter zu haben.

Ausserdem soll PPTP mit sehr langen, komplexen Kennwörtern erheblich an Sicherheit gewinnen. Deshalb habe ich ca. 25Zeichen lange Kennwörter gewählt.

Ausserdem hat es den Vorteil, wenn jemand sehr schnell "gegangen wird", und dieser jemand auch mit ihm bekannten anderen Userdaten nicht ins System kommt.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...