PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Hi! Ich habe am Wochenende neben kleineren Windows Updates auch das Exchange 2007 SP3 auf SBS 2008 eingespielt. Alles läuft einwandfrei - bis auf RPC over Https... Irgendjemanden hierzu etwas bekannt? :confused: lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Steht was im Eventlog? Was heißt "Alles läuft einwandfrei - bis auf RPC over Https..." genau? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 relevante einträge bezüglich exchange oder zertifikate habe ich folgenden gefunden: event 2007 - ms exchange rpc.... Fehler bei der Konfigurationsanwendung APPCMD.EXE mit Exitcode 1346. Befehlsparameter: list config "SBS Web Applications/Rpc/" -Section:system.WebServer/ServerRuntime. habe danach bereits gegoogelt und bin auch fündig geworden - bloß geholfen hats noch nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 @was für fehler genau: schwer zu sagen - ich verbinde mich via rdp auf eine externe workstation, habe ein zusätzliches mail profil eingerichtet und für rpc over https konfiguriert, das root-ca importiert und versuche mich nun mit "outlook /rpcdiag" zu verbinden. Beim Statusfenster jedoch hat es den Anschein, dass er nicht mal zum Server hinkommt. Ich vermute, der Server nimmt die Verbindung gar nicht erst entgegen. Es tauchen keinerlei https verbindungen auf und Outlook meldet, es stehe keine Serververbindung zur Verfügung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Problem (vorerst) gelöst: Hätte genauer schauen sollen: Im IIS sind die Bindungen der Zertifikate verschwunden - für die Exchange Web Dienste ist natürlich das Cert für "SBS Web Applications" wichtig... Habe schon gelesen, dass die Bindungen öfter verschwinden - mal unter Beobachtung halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Danke für deine Rückmeldung. Da hätte ich jetzt auch nicht wirklich zuerst nachgeschaut. ;) Wobei dann doch OWA auch nicht funktioniert hätte, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Hab ich mir auch gedacht...darum war der IIS irgendwie auch nicht mein erster Tipp... Aber offensichtlich hats dem OWA gar nix ausgemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.