Seraphin 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo liebe Forenuser! Ich habe mich nun auch einmal an ein Anmeldescript mit ifmember gewagt und was soll ich sagen... Es funktioniert nicht wirklich... Habe mir über sie SBS2008 Konsole eine Gruppe "Verwaltung10" eingerichtet und die Benutzer der Gruppe hinzugefügt... Die normalen Netzlaufwerke werden verknüpft. Aber die Abfrage mit ifmember springt immer zu GR_Verwaltung10 und spuckt mir das "Falsche Gruppe" aus. Woran kann es liegen? Beste Grüße Seraphin @echo on net use x: \\w2k8srv\Daten net use z: \\w2k8srv\Lexware \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe Verwaltung10 if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG10 goto END :GR_VERWALTUNG10 echo. echo. Falsche Gruppe echo. goto END if /i %username%==Gerd goto Gerd if /i %username%==Gabriele goto Gabi if /i %username%==Kornelia goto Konny if /i %username%==Alexander goto Alex if /i %username%==Robert goto Robert :Gerd net use w: \\w2k8srv\Gerd goto End :Gabi net use w: \\w2k8srv\Gabi goto End :Konny net use w: \\w2k8srv\Konny goto End :Robert net use w: \\w2k8srv\Robert goto End :Alex net use y: \\w2k8srv\e net use w: \\w2k8srv\Alexander goto End :END Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Ich habe mich nun auch einmal an ein Anmeldescript mit ifmember gewagt und was soll ich sagen... Es funktioniert nicht wirklich... Was heißt nicht wirklich? Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht kenn ich. ;) Habe mir über sie SBS2008 Konsole eine Gruppe "Verwaltung10" eingerichtet und die Benutzer der Gruppe hinzugefügt... Die normalen Netzlaufwerke werden verknüpft. Aber die Abfrage mit ifmember springt immer zu GR_Verwaltung10 und spuckt mir das "Falsche Gruppe" aus. Du probierst das aber schon mit dem richtigen Benutzer? Hast Du die Benutzer in die Gruppe Verwaltung10 hinzugefügt oder die Gruppe Benutzer als Member hinzugefügt? Woran kann es liegen? Melde dich an einem Client als ein betroffener Benutzer an. Start > Ausführen > cmd [ENTER]. \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe [ENTER]. Welche Gruppen werden ausgegeben? \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe Verwaltung10 if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG10 goto END > das goto END ist bestimmt falsch an der Stelle, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seraphin 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Zitat von Seraphin \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe Verwaltung10 if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG10 goto END > das goto END ist bestimmt falsch an der Stelle, oder? siehe rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ] rem ** Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung, ** rem ** dann Sprungziel Auswahl ** \\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG rem ** weitere Abfragen möglich ** rem ** Abgeschlossen wird das Ganze durch ein GOTO END, damit bei keiner Übereinstimmung ** rem ** der Gruppenzugehörigkeit, keine weitere Aktiion durchgeführt wird. goto END von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Habe nach der Zugehörigkeit geschaut und siehe da die "Verwaltung10" ist da nicht dabei in der SBS Konsole wird die Gruppe aber angezeigt... was mach ich den nun falsch? bzw. fehlt da nochmal irgendwas??? Nachtrag: in der Active-Direktory sehe ich auch in den Eigenschaften von dem Benuzter unter "Mitglied von" bei "Name" Verwaltung10 und bei "Active Directory-Domänendienste-Ordner ****.local/MyBuisiness/Security Groups bearbeitet 6. Oktober 2010 von Seraphin Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ] rem ** Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung, ** rem ** dann Sprungziel Auswahl ** \\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG rem ** weitere Abfragen möglich ** rem ** Abgeschlossen wird das Ganze durch ein GOTO END, damit bei keiner Übereinstimmung ** rem ** der Gruppenzugehörigkeit, keine weitere Aktiion durchgeführt wird. goto END Und? Was glaubst Du macht goto END? Genau, geht zum Ende. Wenn also das mit der Gruppe funktioniert und kein errorlevel 1 kommt, dann ist die nächste Anweisung goto END. Einfach nur blind abschreiben ist nicht gut, dabei lernt man nichts. Habe nach der Zugehörigkeit geschaut und siehe da die "Verwaltung10" ist da nicht dabei in der SBS Konsole wird die Gruppe aber angezeigt... was mach ich den nun falsch? bzw. fehlt da nochmal irgendwas??? Setz doch bitte an der richtigen Stelle ein Komma oder einen Punkt. Liest sich leichter. Wo ist die Zugehörigkeit nicht dabei und wo wird die Gruppe angezeigt? Nachtrag: in der Active-Direktory sehe ich auch in den Eigenschaften von dem Benuzter unter "Mitglied von" bei "Name" Verwaltung10 und bei "Active Directory-Domänendienste-Ordner ****.local/MyBuisiness/Security Groups Du meldest dich auch mit diesem Benutzer an? Ab- und wieder angemeldet hast Du den Benutzer auch? Was ist das für eine Gruppe? Eine Sicherheitsheitsgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seraphin 10 Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hallo Sunny61, bitte entschuldige die hektische Schreibweise im letzten Beitrag. Ich gelobe Besserung! :) Also folgendermaßen sieht es derzeit aus: Der Benutzer ist sowohl in der ifmember-Abfrage, der SBS-Konsole und dem Active-Direktory in der Gruppe Verwaltung 10 gelistet. Die Gruppe ist eine Sicherheitsgruppe. Das goto END nach der ifmemberabrage habe ich entfernt. :) Beim Anmelden wird das Skript ausgeführt, verbindet die beiden Allgemeinen Netzlaufwerke @echo on net use x: \\w2k8srv\Daten net use z: \\w2k8srv\Lexware dann springt er bei der ifmember-Abfrage \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe Verwaltung10 if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG10 in diesen Teil :GR_VERWALTUNG10 echo. echo. Falsche Gruppe echo. goto END woran kann das liegen? Der Benutzer ist in der Gruppe und der Anmeldename stimmt, sonst würde das Skript nicht ausgeführt. Ist eventuell die Reihenfolge im Skript falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Der Benutzer ist sowohl in der ifmember-Abfrage, der SBS-Konsole und dem Active-Direktory in der Gruppe Verwaltung 10 gelistet. Ist der Gruppennname mit oder ohne Leerzeichen? verbindet die beiden Allgemeinen Netzlaufwerke @echo on net use x: \\w2k8srv\Daten net use z: \\w2k8srv\Lexware dann springt er bei der ifmember-Abfrage \\%logonserver%\netlogon\ifmember.exe Verwaltung10 if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG10 in diesen Teil :GR_VERWALTUNG10 echo. echo. Falsche Gruppe echo. goto END Stimmt doch so, schau dir doch das Beispiel nochmal an. Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.