xcode-tobi 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hi, habe hier ein dringendes Problem mit einem SBS 2008 mit Exchange 2007. Und zwar startet wohl der Exchange Transport Service nicht. In den Diensten ist der Status auf "starting" - und das schon seit Stunden. Vermutung von mir: Ursache des Problems könnte ein ausgehende Email sein, die einen Anhang mit ca. einem GB (!!!) hatte. Wobei diese Mail aus dem Postausgang des Users bereits gelöscht wurde. Über die PowerShell komme ich leider auch nicht an die Queues dran, denn hier wird ja der TransportService benötigt - so die Fehlermeldung. Hat jemand von euch eine Idee was man da noch machen kann? warten und Tee trinken? Ach ja:im Event-Viewer sind einige Einträge: Source: ESE EventID: 301 Task Category: Logging/Recovery edgetransport (10004) Transport mail Database: The database engine has begun replaying logfile c:\Progam Files\.....\data\trnxxxxxxx.log. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Exch-Experte, wurde hier quasi mit dem Kunden ins kalte Wasser geschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Moin, die zu große Mail könnte ein Grund sein. Hast Du schon mal den kompletten Server neu gestartet? Gibt es noch andere Einträge im Eventlog? Sollte das nicht helfen, suchen wir zuerst noch ein anderes Problem, mit eventuellen Agenten. EMS öffnen, "get-transportagent" aufrufen und hier posten. Es sollten im Normfall 9 Stück sein. Wenn weniger oder keiner kommt, ist das nicht unbedingt schlimm, hängt dann mit der deaktivieren Anti-Spam-Funktion zusammen. Und bitte die Dateien (eventuell einen Screenshot) des Ordner "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue" posten. Wenn das nicht hilft, erkläre ich Dir, wie man die Datenbank der Queue repariert. Aber das ein wenig aufwendiger ist, erst nach den ersten Tests. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 danke erstmal für die Antwort. Neustarts schon 3 mal versucht, leider ohne Erfolg. hier das ergebnis von GET-TransportAgent: [PS] C:\Windows\system32>Get-TransportAgent Identity Enabled Priority -------- ------- -------- ScanMail SMTP Receive Agent True 1 ScanMail Routing Agent True 2 Transport Rule Agent True 3 Journaling Agent True 4 AD RMS Prelicensing Agent False 5 Ansonsten gibt es noch diese Einträge: Event-ID: 14001 MSExchangeTransport The process is not responding and will be forced to shut down. A report will be generated. Details zu dem 14001-Fehler: Qualifiers: 49156 Level: 2 Task: 14 Keyword: 0x80000000000000 und eben den bereits genannten, quasi im Sekundentakt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.