FISI07 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo an alle, ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit den Microsoft Deployment Toolkit 2010. Meine Deployment-Umgebung betreibe ich auf einem Server 2008 Standard und möchte sie für ein kleines Netzwerk mit ca. 30 Clients aufbauen. Zu Verwaltung meiner zu verteilenden Betriebssysteme versuche ich gerade eine SQL-Datenbank (SQL Server 2008 Express) einzurichten. Diese Datenbank läuft mit dem Deployment Toolkit zusammen auf dem Server 2008 und möchte daher einen lokalen Zugriff auf die Datenbank ermöglichen. Für die Datenbankerstellung liefert das MDT 2010 einen DB-Wizard. Nach Eingabe des Servernamen und der Network Libary wird allerdings folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)" Welche Einstellungen für den lokalen Zugriff könnte ich hier wohl übersehen haben? Ich hoffe jemand weiss rat... Gruß FISI07 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo Fisi und willkommen an Board Ist in der Konfiguration der SQL Express TCP/IP-Konnektivität aktiviert? Wenn nein, dann aktivier die mal. Siehe hierzu: http://blogs.msdn.com/b/sqlexpress/archive/2005/05/05/415084.aspx Dann sollte das klappen.... Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISI07 10 Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Problem gelöst! Vielen Dank für die Hilfe! Ursache war das die Named-Pipes Optionen im SQL-Server Konfiguration Manager nicht gesetzt war. Nun gehts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.