unknownuser 10 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo Gemeinde. Ich hab' da mal eine ganz ****e Frage.... Derzeit versuche ich mich gerade in das Thema Virtualisierung via Hyper-V einzuarbeiten. Habe mir dazu eine Testumgebung aufgebaut Server 2008 Standard, Hyper-V Rolle drauf. Dazu ein virtueller SBS 2008 Premium und ein virtueller 2008 Std.. Wenn ich nun ein einfaches Backup machen möchte, reicht es, die VM's inkl. aller Snapshots zu sichern? Also VM runterfahren, die beiden Verzeichnisse ..\Hyper-V\Virtual hard disks und ..\ProgramData...\Snapshot komplett sichern? Kann ich ich damit den letzten Zustand wiederherstellen, sollte beim mergen was schiefgehen? :o Danke für Eure Mühe! Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Wieso sollte man eine VM fürs Backup herunterfahren wollen? Such dir ein passendes Onlinebackup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo Dirk Verwende doch Windows Server Backup, oder ein zertifiziertes 3rd Party Product. Dann kannst du die VMs a) online sichern und b) (viel wichtiger) auch wieder Herstellen, nur das Verzeichnis reicht nicht für ein Restore. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Hi. Schau hier einmal nach - Proper Backup/Restore Methods for a Small Business Server 2008 Running as a Virtual Machine - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
unknownuser 10 Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Danke Euch! Wie gesagt, ich fang ja erst an, mich damit auseinanderzusetzen... Nur eins weiß ich aus langjähriger Erfahrung. Unterschätze niemals die Wichtigkeit eines funktionalen Backups. Daher war das der erste Punkt auf der Liste. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Moib, Backup braucht kein Mensch. Recovery ist die Kunst. Daher solltest du immer von der Frage ausgehen: Was kann ich wie wiederherstellen? Es ist nämlich längst nicht jede Sicherungsmethode zum Wiederherstellen jeder Applikation geeignet. Bei allen Snapshot-basierten Verfahren etwa stehen mögliche Inkonsistenzen nach dem Recovery im Raum. faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hier etwas zum lesen: How to back up Hyper-V virtual machines from the parent partition on a Windows Server 2008-based computer by using Windows Server Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.