BataillonDAmour 10 Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 huhu! ich hab einen win2K AdvServer. der is über einem DSL-router im http://www. über eine 2. netzwerkkarte ist der server in meinem LAN und fungiert dort gleichzeitig als DNS-server ich will jetzt, dass auch die anderen rechner über den win2k rechner ins www kommen. aber die internetverbindungsfreigabe geht nicht, weil dann die NIC im win2k rechner als 192.168.0.1 definiert sein muss... (warum eigentlich?) da gibts doch son routingkram in win2k - kan man das nicht damit irgendwie hinfummeln? gebt mir nue n paar tips - den rest probier ich dann aus gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 13. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 Ja also so wie ich das verstanden habe ist hast du nur dem Server am DSL-Router hängen?? Wenn ja dann brauchst du die Internetverbindungsfreigabe nicht. Dann musst Du den Routing und RAS dienst Installieren, und dort unter IP-Routing das RIP-Protokoll hinzufügen. Dort musst Du dann die Beiden Netzwerk-Schnittstellen hinzufügen über die geroutet werden soll. An den Clients musst Du dann als Standart-Gateway die IP-Adresse des Servers eingeben. Und als DNS-Server würde ich dann einen von Deinem Internet-Provider (z.b. T-online 217.80.175.206) einstellen. Bei diesem reicht es auch wenn Du ihn als sekundären DNS-Server einrichtest. Und als Primären DNS-Server deinen eigenen. Hoffe Du kommst so etwas weiter... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
BataillonDAmour 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 hi! dank dir für deine antwort aber genau das hab ich auch schon probiert, weils mir (laie+amateur) plausibel erschien - habs eben nochmal eingestellt - aber wieder ohne erfolg... gibts noch irgendwas anderes, was ich umfummeln muss? bei routing und RAS kann man ja soooo viel einstellen und konfigurieren... (und ich glaub, das is alles noch auf den standart-voreinstellungen) vielleicht fällt dir noch was dazu ein gruss PS: das ist meine netzwerkstruktur und über den win2kserver soll nun auch rechner4 ins www rein router: 192.168.0.1 win2k: 192.168.0.4+192.168.1.4 rechnerX: 192.168.0.X+192.168.1.X haut soweit alles wunderbar hin... ....................................................................................................... .........................LAN1: 192.168.0.XXX/255.255.255.0..................... router--------,---------------,---------------,........................................... ............win2kserver....rechner2.....rechner3.....rechner5................ ....................'---------------'---------------'---------------'........................ .................................LAN2: 192.168.1.XXX/255.255.255.0............. ........................................................................................................ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Kann den Rechner 4 mit den Rechnern aus dem anderen Subnetz kommunizieren? Und kannst Du IP-Adressen aus dem Internet anpingen? Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre das NAT (Network Adress Translation) Protokoll auf Routing und Ras zu Installieren. Das ist ähnlich wie das Internet Connection Sharing, nur viel komfortabler. Braucht z.B. keine vorgegebene IP-Adresse wie ICS. Ich habe selbst vor circa 2 Monaten zu Test zwecken einen Win2k Server als Router konfiguriert, hatte zwar auch erst meine schwierigkeiten, aber die beiden Protokolle habe ich Installiert. Aber mit welchem es genau ging bin ich mir nicht mehr so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Nur in einer Arbeitsgruppe ist ICS die Methode der Wahl. Mit einem Server (insbesondere wenn im Netz DHCP verwendet wird) muss der NAT-Server in RRAS eingerichtet werden - ICS ist unter diesen Bedingungen gar nicht möglich. Der Konfig-Aufwand lohnt sich unbedingt. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Auf jeden Fall den Boot-Relay Agent aktivieren, das ICS funktioniert als ein abgespeckter DHCP, um das Protokoll über den Router zu lassen, muß der Agent aktiv sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BataillonDAmour 10 Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 sooo, nach dem umfummeln kann rechner5 vom LAN1 komischerweise nur die zweite netzwerkkarte im win2kserver erreichen - bei alle anderen IP's von LAN1 und bei IP's aus dem internet kommen nur pingtimeouts bei karteikarte "optionen" der "eigenschaften der schnittstellen" in win2kserver\IP-Routing\RIP hab ich nichts geändert - ergo sind die ersten vier haken gesetzt, sämtliche router werden nicht berücksichtigt, die subnetzzusammenfassung ist deaktiviert achja, solche dinge wie "ICS" oder "RRAS" genauso "NAT" klingen für mich wie böhmische dörfer (studiere schliesslich ET und nicht Info) - könnt ihr mir nicht einfach sagen, wo ich welche haken setzen muss :)? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hmmm... ich probiers mal. ist aber gar nicht so einfach das jetzt zu erklären. Also Du öffnest auf dem Win2kServer den Dienst Routing und Ras. Dort gehst Du dann zu IP-Routing. Dann klickst Du mit rechts auf Allgemein und wählst neues Routing Protokoll aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster indem Du Das NAT auswählen kannst. Nun müsste unter IP-Routing ein neuer Menü-Punkt (NAT) erschienen sein. Da klickst Du wieder mit rechts drauf und fügst die beiden Schnittstellen (Netzwerkkarte1 + Netzwerkkarte2) hinzu. Bei der Schnittstelle die die Internetverbindung hat stellst Du dann unter den Eigenschaften ein, das diese Karte die ist, die mit dem Internet verbunden ist. Bei der 2ten Karte stellst Du ein das es die ist die mit dem Privaten Netzwerk verbunden ist. Oder hier bei Microsoft ist das einrichten des NAT's auch noch mal beschrieben. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd310%2fd310357.htm#2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Und hier noch ein Link wie man RIP einrichtet. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q241545&GSSNB=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 13. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2002 :) Hallo, Lass das ganze in der Richtung mit der Internetverbindungsfreigabe ganz einfach sein ! Du sagst du hast ein DSL Router !?! Dann gibt ganz einfach jedem Rechner eine IP nach folgendem Schema: Der Router hat z.B. 192.168.0.1 Adresse 255.255.255.0 Subnetmask Rechner 1: 192.168.0.2 Adresse 255.255.255.0 Subnetmask 192.168.0.1 Gateway <<< wichtig, IP des Routers ! Rechner 2: 192.168.0.3 255.255.255.0 192.168.0.1 usw... Sollte funktionieren wenn du noch als DNS z.B 194.25.2.129 Telekom DNS Server einträgst Keep on !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BataillonDAmour 10 Geschrieben 14. August 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2002 jaja, wie ich meinen router benutze, weiss ich schonn, nur das prob is ja, dass rechner5 nicht direkt am router hängt, sondern nur an den anderen rechnern (2 NIC's je rechner) also muss der win2kserver ja ersma den rechner5 in das erste LAN, welches über den router zugang zum www hat routen ohne RAS-krams und trallala kann rechner5 ja nichma den router anpingn, geschweige denn irgendwie ins www surfen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.