TorstenDo 10 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hallo. Wie stellt ihr eure EDV-Fähigkeiten in einer Bewerbung dar (außer Link auf Transcript)? AD-Administration bei nen 50-Mann-Betrieb ist ja was anderes als AD-Administration bei nen 11.000-Mann-Betrieb. Bin halt in ner "Bewerbungssituation" :cry: Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Moin, vor allem solltest du deine Projekterfahrungen beschreiben. Greif dir ein paar interessante Projekte oder Tätigkeiten der jüngeren Vergangenheit heraus, beschreibe sie stichwortartig und stelle deinen Anteil daran heraus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Naja, ich hoffe mal, dass Deine EDV-Fähigkeiten sich nicht nur auf MS-Zertifikate beschränken. Das A und O ist eigentlich Dein Lebenslauf. Hier solltest Du Deinen Werdegang reinschreiben, Transcript, weitere Bescheinigungen und Arbeitszeugnisse sind eher Beiwerk, mit denen Du Deine Angaben im Lebenslauf belegen kannst. Und ich würde sagen, der Grundaufbau ist immer gleich, egal wie groß die Firma ist. Das Bewerbungsschreiben selber macht den Hauptunterschied, im Lebenslauf könntest Du vielleicht noch einzelne Bereiche hervorheben, die für die angestrebte Stelle wichtig sind. Wichtig ist halt, dass nur Dinge im Lebenslauf stehen, die auch wirklich relevant sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Zertifikate + Erfahrung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ich habe mich jetzt schon über 4 Jahre nicht beworben, da ich mich in meiner jetzigen Firma rundum wohl fühle. Ich bin jedoch recht gut damit gefahren, im Anschreiben selbst grob auf meine Erfahrungen hinzuweisen und das in der Art zu erwähnen "Wie Sie aus den beigefügten Zeugnissen und Zertifikaten ersehen können, habe ich / kann ich umfassende Erfahrungen in den Bereichen X, Y und Z vor(zu)weisen.". Kurzer, abschließender Satz in Richtung "über weitere Erfahrungen/Projekte können wir uns gerne in einem persönlichen Gespräch austauschen..." Damit sollte es reichen. Viele Personalentscheider mögen keine Romane lesen, eine Bewerbung soll kurz, knackig und aussagekräftig sein. Für nähere Informationen und Fragen sind die persönlichen Gespräche da. Hoffe, das hilft etwas... Viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich gebe Markus recht, allerdings muss man mer Augenmerk auf das Bewerbungsschreiben legen. Statistisch gesehen entscheidet der Personaler innerhalb weniger Sekunden, ob er sich die Bewerbung überhaupt näher ansieht. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch keinen genauen Blick in den Lebenslauf oder auf die Anlagen geworfen. Das heisst, wenn das Bewerbungsschreiben und die Gesamtaufmachung der Bewerbung nicht auf Zustimmung stösst, kann u.U. der Inhalt des Lebenslaufes auch nicht mehr helfen. Erst wenn diese erste Hürde geschafft ist, wird sich das ganze genauer angeschaut. Hier gilt dann, keine Romane, wie Markus schon schrieb. Das heisst, alles wesentliche, aber nicht zu viel. Am besten lesen sich ein bis zwei Seiten Lebenslauf, was bei Leuten mit mehr Berufserfahrung vielleicht etwas schwieriger sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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