skyacer 10 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Hallo, kurze Verständigungsfrage. Auf meinem Lizenzaufkleber steht Windows 2008 R2 1-4 CPU 5 5 Cal OEM Software Darunter der Produktkey und ganz unten Virtual Key. Heißt das jetzt das ich das BS 1x normal instalieren darf und dann nochmal 1-3x in einer Virtuellen Umgebung mit dem Virtual Key? Grüße Sky Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Hi, Heißt das jetzt das ich das BS 1x normal instalieren darf und dann nochmal 1-3x in einer Virtuellen Umgebung mit dem Virtual Key? wie kommst du denn zu dieser Aussage / woher hast du die Infos ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Würde ich jetzt hier herraus ableiten. Oder wozu dient die 1-4 CPU Stellung? Lizenzierung der Server in „per Prozessor“ Modus: Wie viel Lizenzen erforderlich sind hängt hier nicht von der Anzahl der Installationen/Nutzungen ab, sondern von der Anzahl der Prozessoren. Für jeden physikalischen Prozessor, der für das Serverbetriebssystem sichtbar ist, wird eine Prozessorlizenz benötigt. Im Gegenzug müssen die Zugriffe nicht separat lizenziert werden. Hier sind alle Zugriffe über die Prozessorlizenzen abgedeckt. Ebenso ist es irrelevant wie viele Instanzen der Software, auf dem lizenzierten Gerät ausgeführt werden, es sind keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich. Alle Installationen, auf dem lizenzierten Gerät, sind durch die Prozessorlizenz abgedeckt. Bei Hyperthreading oder Multicore Prozessoren zählt ebenfalls nur der physikalische Prozessor, nicht die Cores oder virtuellen (nicht zu verwechseln mit virtuellen Prozessoren in virtuellen Maschinen) Prozessoren. Wenn Server, welche per Prozessor lizenziert werden, in virtuellen Umgebungen betrieben werden, ist es ähnlich. Für jeden virtuellen Prozessor, welcher für die virtuellen Server Betriebssysteminstanz sichtbar ist, wird eine Prozessorlizenz benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Auch hier: Du hast schon einen Thread zum Thema: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-7-office-2010-lizenzberatung-170580.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Nein das eine Thema hat doch mit dem anderen nichts zu tun? Hier war die Frage was der kram auf dem Lizenzaufkleber bedeutet und hat nochts mit WIndows 7 oder Office 2010 zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Hi, Würde ich jetzt hier herraus ableiten. Oder wozu dient die 1-4 CPU Stellung? das heißt im Klartext das dein Server 1,2,3 oder 4 physikalische CPU haben kann und du die Version Server 2008 R2 damit betreiben kannst. Ich gehe jetzt mal von einer W2k8 R2 Std OEM Version aus, dann würde folgendes zureffen auf der Seite 8: Direktdownload Worddokument Microsoft Licensing- Produktbenutzungsrechte , Oktober 2010 http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/Downloader.aspx?DocumentId=3388 Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 10. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Gut also habe ich das Recht einmal mit dem normalen Key zu installieren und dann noch einmal mit Hyper-V mit dem Virtual Key hauptsache ich habe nicht mehr als 4 CPu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 1. hast Du im 1 Thread schon zu CAL's gefragt 2. Darf, wenn Du den "virtuellen" Key verwenden möchtest, der 1. Key nur zum Betrieb der Hyper-V-Rolle verwendet werden. Das sollte sich aus der EULA Deines Softwarepakets ergeben. 3. Sind diese Fragen hier schon oft gestellt und beantwortet worden (Suchfunktion). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Gut also habe ich das Recht einmal mit dem normalen Key zu installieren und dann noch einmal mit Hyper-V mit dem Virtual Key hauptsache ich habe nicht mehr als 4 CPu? Nein. Die CPU Angabe hat nur was mit der Technik zu tun, nichts mit der Lizenz an sich. Streiche das einfach aus deinen Gedanken. Du hast eine Lizenz und somit kannst du das auf einer Maschine installieren. Du hast aber die Option auf der einen Maschine die physikalische Lizenz zu installieren und diese dann zum virtuallisieren eines weiteren Servers zu nutzen mit selbiger Lizenz, wobei der Host dann nur und ausschließlich zur Verwaltung und Betrieb der virtuellen Instanz betrieben werden darf. Ist aber in der Praxis kaum genutzt da es hier bessere Optionen gibt virtuelle Systeme zu betreiben. Klarer jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ja jetzt ja. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Moin :) Der Aufkleber hat was mit den techn. Spezifikationen zu tun, welche Edition supportet was, siehe: Windows Server 2008 R2 - Technische Spezifikationen der Editionen im Vergleich Somit ergibt sich, dass die Standard-Edition bis zu 4x „X64-Sockets“ und 32 GByte-RAM supportet, dass die Enterprise-Edition bis zu 8x „X64-Sockets“ und 2 TByte-RAM supportet, und die Datacenter-Edition bis zu 32x „X64-Sockets“ und 2 TByte-RAM supportet. Ob bei der Installation die Editionen selbst bemerken, dass mehr Sockets aktiv-belegt sind und darauf hinweisen, bzw. nicht funktioniert ( Inst verweigert?), hab ich nie ausprobiert… Wenn nicht, ist die Frage, ob man lizenzrechtlich auf ein "Blech" mit 5 aktiv-belegten Sockets eine STD-Edition dennoch installieren darf, da nicht mehr genutzt werden können. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.