Maik20 10 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo, ich beschäftige mich gerade das erste mal mit dem Windows Server. Hier mal eine Grundlegende Frage zur Lizensierung. MS bietet z.B. die Standardversion mit einer Serverlizenz und 5 CALs an. Wieviele CALs brauche ich denn. Muss für jede natürliche Person die sich an dem Server anmeldet eine CAL verfügbar sein? Oder muss für jeden PC der an dem Server arbeitet eine CAL verfügbar sein? Was ist wenn sich zwei Mitarbeiter einen Arbeitsplatz teilen? Reicht dan eine CAL? Und was ist wenn ein Mitarbeiter zwei PCs (PC und Laptop) hat? Danke Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo, ich bezweifle zwar, dass du auch nur versucht hast, deine Fragen mit Hilfe der Suchmaschine zu beantworten, aber bitte: Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de Die dortigen How Tos sollten dir einen Überblick geben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik20 10 Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Danke für den Link. Den habe ich in Google leider nicht gefunden. Eine Frage habe ich dazu: Die CALs können wahlweise „per User“ oder „Per Device“ lizenziert werden Bei der Standardversion mit z.B. einer Serverlizenz und 5 CALs, kann ich mir dann selbst aussuchen ob diese als User CAL oder Device CAL einbinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Bei der Standardversion mit z.B. einer Serverlizenz und 5 CALs, kann ich mir dann selbst aussuchen ob diese als User CAL oder Device CAL einbinde? Standard ist dass keine CALs bei der Serverlizenz dabei sind... Wenn CALs mit dabei sind musst du einmalig entscheiden wie sie genutzt werden (User oder Device). Wenn du CALs einzeln kaufst musst du schon bei der Bestellung die richtige Variante kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Moin, Standard ist dass keine CALs bei der Serverlizenz dabei sind... doch, bei OEM ist das Standard bei Standard. ;) Bei Enterprise sind dann 25 dabei. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Bei Enterprise sind dann 25 dabei. Nein, seit Windows 2008 R2 liefert bspw. Dell bei der EE nur noch 15 CALs. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.