gardsen 10 Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich habe mich mal daran gemacht und einen KMS-Host aufgesetzt. Die Installation macht ja überhaupt keine Probleme, das ganze Konstrukt darum allerdings schon. Ich hab im whitepaper "Manage Activation Using VAMT 2.0" folgenden Abschnitt gefunden: VAMT provides a point-in-time view of the computers and products that it manages. It cannot provide an ongoing view of your environment. You should refresh the status from time to time. You can easily get an update license status. Wenn ich das richtig verstehe, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als das Updaten der Clients zu verscripten. Relativ unkomfortabel. Andere Möglichkeiten sind hier nicht gegeben, oder? Zudem fände ich es interessant, von den Clients auch ohne meinen Eingriff (Refresh per WMI) aktualisierte Informationen zu erhalten. Auch hier die Frage: Anders geht's nicht - sprich Clients melden sich und in der Konsole werden die aktualisieren Informationen angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hi Was willst du denn genau machen? Für die Verwaltung gibt es nebst dem VAMT auch eine Management Pack für SCOM... Schau mal hier: How-To: Key Management Service (KMS) mit Windows Server 2008 R2 *reloaded* | Server Talk Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi, ja das Mgnt für SCOM hab ich schon gesehen. Letzteres setzen wir aber nicht ein. Mir geht es um Lizenzüberwachung. Weißt du, welchen Port die Kommunikation benötigt? Ist das der 1688 der im DNS unter _VLMCS eingetragen wird oder braucht der KMS noch mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gardsen 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Update: Irgenwas muss hier schief gelaufen sein. Im DNS sehe ich jetzt mehrere Server mit _VLMCS-Einträgen. Wurden die dann _alle_ mit KMS-Host-Lizenzen betankt, ist das möglich? Normal müsste Microsoft doch da rummeckern oder nicht - da jede KMS-Hostlizenz doch auf 6 Aktivierungen / Rechner begrenzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 17. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo, hatte so einen ähnlichen Fall: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/kms-server-entfernen-deaktivieren-167649.html Mit dem VAMT 2.0 Tool kannst du einfach sehen welche Keys eingetragen worden sind. Dann einfach die Keys zurück auf den Standard wechseln (und etwas Geduld haben ;) ) Am besten natürlich das ganze am Wochenende durchführen. Sicher ist sicher. Dann bleibt dem KMS Server genug Zeit um zu blicken, dass es über 5 Server sind. Ich würde allerdings vorher die DNS Einträge bis auf den "richtigen" Server cleanen. Damit die Anfragen auch wirklich nur dort ankommen. KMS Client Setup Keys Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.