EdeK 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich trau mich kaum zu fragen, da ich befürchte, dass die Antwort bereits hier im Forum zu finden ist. Ich habe Sie aber leider nicht gefunden. :( Also, in eine vorhandene Windows 2008 Domäne soll ein SBS 2008 integriert werden. Geht das? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi, nein das geht nicht! Du kannst aber zu einer SBS Domäne weitere Domaincontroller hinzufügen unter der Bedingung, dass der SBS alle FSMOs inne hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.067 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Und wieso sollte das dann nicht gehen? Mit einer angepaßten Installation sollte das doch möglich sein. Natürlich müssen die FSMO danach auf den SBS übertragen werden. Und das Ganze geht natürlich definitiv nicht, wenn es sich nicht um eine Single Domain handelt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Und wieso sollte das dann nicht gehen? Mit einer angepaßten Installation sollte das doch möglich sein. Natürlich müssen die FSMO danach auf den SBS übertragen werden. Wird das denn durch das SBS Setup zugelassen oder meintest du das mit einer angepassten Installation? /edit: Okay es scheint zu gehen: http://www.sbsfaq.de/SBS2008/SetupInstall/SBS2008ineineWindows2003Dom%C3%A4neintegrieren/tabid/2483/Default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Ich habe hier ein How-To einer ähnlichen Situation gefunden: HOW TO: SBS2008 in eine Windows 2003 Domäne integrieren Hab aber mangels Erfahrung diesbezüglich keine Ahnung ob es so funktioniert. Vielleicht könnte ja einer der SBS Spezialisten was dazu sagen, würde mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Und wieso sollte das dann nicht gehen? Mit einer angepaßten Installation sollte das doch möglich sein. Natürlich müssen die FSMO danach auf den SBS übertragen werden. Und das Ganze geht natürlich definitiv nicht, wenn es sich nicht um eine Single Domain handelt. ;) Nur integrierst du denn den Server 2008 in eine SBS 2008 Domäne und nicht umgekeht ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.067 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Nur integrierst du denn den Server 2008 in eine SBS 2008 Domäne und nicht umgekeht ... ;) Versteh' ich jetzt nicht. Mit einem angepaßten Setup kann man den SBS 2008 in eine bestehende Domain integrieren. Oder hab ich jetzt den Gag verpaßt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Versteh' ich jetzt nicht. Mit einem angepaßten Setup kann man den SBS 2008 in eine bestehende Domain integrieren. Oder hab ich jetzt den Gag verpaßt? ;) Nee war ernst gemeint. Aber vielleicht hab ich ja das angepasste Setup verpasst... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.067 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 OK, dann bin ich beruhigt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
EdeK 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Wow! Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich dass bei dem Produktivsystem riskiere. Hintergrund ist, dass dort Exchange integriert werden soll. Der Kostenvorteil für einen SBS 2008 gegenüber Server 2008 + Exchange + Exchange Lizenzen für 20 User sind schon riesig. Gäbe es noch was, was ich bedenken sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi, wenn ein SBS in einer Domain ist / hinzukommt übernimmt dieser auch die Lizenzierung. Soll heißen du mußt alle bestehenden User / Devices mit SBS CAL versorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.067 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Ohne Test würde ich das nicht probieren. ;) Aber wenn der SBS erstmal steht ist der Rest kein Problem. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
EdeK 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi, wenn ein SBS in einer Domain ist / hinzukommt übernimmt dieser auch die Lizenzierung. Soll heißen du mußt alle bestehenden User / Devices mit SBS CAL versorgen. Jo, das ist aber günstiger als Server 2008 + Exchange + 20 Exchange CALs Ohne Test würde ich das nicht probieren. ;) Aber wenn der SBS erstmal steht ist der Rest kein Problem. Bye Norbert Das sehe ich ganz ähnlich. :-) Mal sehen wozu ich mich entscheide. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Antworten hier und werde das Ergebnis berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Jo, das ist aber günstiger als Server 2008 + Exchange + 20 Exchange CALs Na ich weiß nicht .... die Server 2008 CAL hast du ja schon da dieser läuft. Fehlt in meiner Rechnung der Exchange + Exchange CAL. Da würde ich mal prüfen ob der Exchange nicht günstiger ist, auch wenn noch ein zweiter W2k8 STD dazu kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alde 10 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi, ich will als Newbee ja nicht vorlaut erscheinen, aber der TE spricht von einer integration SBS 2k8 in 2k8 Domäne?! Können die FAQ dafür ebenfalls genutzt werden, bzw. kann ich die Rollen bei Server 2008 und SBS 2008 rumschieben wie ich das dann brauche? Grüße Alde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.