Stefan3110 11 Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo, ich habe ein Host und eine VM (läuft auf dem Host). Die VM soll als DC fungieren. Kann ich den Host der VM mit in die Domain aufnehmen? Nach dem Starten des Hosts kann ja die VM samt DC per Powershell Script automatisch gestartet werden. Auf dem Host könnte ich mich ja bei Problemen immer noch als lokaler Admin auf der Maschine anmelden. Sind meine Gedanken richtig? Das Ganze soll nur für Testzwecke und nicht produktiv genutzt werden. mit freundlichen Grüßen Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Machen kann man viel. Funktionieren wird es auch. Welche Virtualisierungslösung willst du nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Moin, für Testzwecke sollte das im Normalbetrieb funktionieren (wenn es ein Einzelhost ist und kein Cluster und wenn keine kritischen Dienste auf dem Host mit einem Domänenkonto laufen). Aber: Es könnte sein, dass die Domänenaufnahme scheitert, weil der Host dazu ja neu starten muss. Käme auf einen Versuch an. In Produktion bitte niemals so bauen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Immer mindestens einen physikalischen DC vorhalten ! Wenn Du es richtig machen willst. Rein technisch ist vieles machbar und möglich. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Kann ich den Host der VM mit in die Domain aufnehmen? Ich würde das nicht tun, es sei denn, Du hast einen weiteren physischen DC (oder einen weiteren virtuellen auf einem anderen Host), der bereits verfügbar ist, wenn Du den neuen Host startest. Im anderen Fall: - kann der Host beim Starten keine Computerrichtlinien der Domäne lesen, da kein Domänencontroller verfügbar ist; - kann es Anmeldeprobleme mit Domänenkonten geben, da beim Anmelden kein Anmeldeserver verfügbar ist; - erfolgt die Erstanmeldung am Host nach jedem Neustart mit NTLM statt Kerberos, weïl kein KDC verfügbar ist (How the Kerberos Version 5 Authentication Protocol Works - kann der DCLocator auf dem Host beim Starten die Informationen über den nächsten Standort nicht aktualisieren (DsGetDCName), etc. etc. Falls der Hintergrund Deiner Überlegung z.B. der ist, dass Du zentrale Dienste der Domäne wie KMS oder AV etc. nutzen willst, gäbe s auch die Lösung, das DNS-Suffix der Domäne im Netzwerkadapter des Hosts einzutragen -> "DNS Suffix für diese Verbindung" und den Host als alleinstehenden Server zu belassen. Nach dem Starten des Hosts kann ja die VM samt DC per Powershell Script automatisch gestartet werden Du kannst in den Eigenschaften der VM das Startverhalten festlegen. Dazu ist kein Powershell-Script nötig. Je nachdem starten die VMs nicht, sofort oder verzögert nach dem Start des Hosts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Moin, ihr habt aber schon gelesen, dass es um eine Testumgebung geht, oder? Aber fragen wir doch mal den TO: Wozu willst du denn den Host in die Domäne aufnehmen? Ich sehe in deiner Testwelt gar keinen Vorteil darin. Gruß, Nils bearbeitet 14. Oktober 2010 von NilsK *sektkorkenknall* Das ist mein fünftausendster Beitrag im Board! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 ihr habt aber schon gelesen, dass es um eine Testumgebung geht, oder? Aber auch da wollen wir nach bestem Wissen und Gewissen schaffen;) 5000 Beiträge und stets wertvoll - Gratuliere! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Danke! :wink2: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Aber: Es könnte sein, dass die Domänenaufnahme scheitert, weil der Host dazu ja neu starten muss. Käme auf einen Versuch an. Hi, wie Nils schon sagte in einer Testumgebung kann man das machen und wenn als Virtualisierungslösung Hyper-V zum Einsatz kommt, klappt dies auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan3110 11 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Danke für Eure guten Antworten. Ich nutze als Host einen Windows Server mit der Hyper-V Rolle. Die VM ist die Beta von SBS 2008 Version 7. Den Host möchte ich gerne mit in die Domain nehmen um hierauf einen SQL Server samt Reporting Services zu installieren. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hi, wenn die Ressourcen es zulassen, dann installiere den SQL in eine separate VM oder noch mit auf den SBS. -> faq-o-matic.net Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausfhren sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Das würde ich nun wirklich nicht tun. Ein Hyper-V-Host sollte mit wenigen Ausnahmen (RRAS) keine anderen Rollen und Funktionen ausführen. Wieso nicht eine zweite VM für den SQL Server des SBS 7? Nun bin ich kein Datenbankspezialist, aber mein Bauch sagt mir, dass der SQL vielleicht Schwierigkeiten macht, wenn beim Starten seiner Dienste kein DC seiner Domäne verfügbar ist. Kompetentere Personen in diesem Forum können bstimmt mehr dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Moin, wie meine Vorredner schon sagten: Lass das bleiben. Installiere den SQL Server in eine VM. Dafür hast du doch die Virtualisierung! Dann kannst du den Host auch standalone lassen, ohne Domänenmitgliedschaft. faq-o-matic.net Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausfhren sollte Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.