HyperFan 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Hi, ich verwalte einen Hyper-V Cluster mit 2 Nodes. Zur Verwaltung des Clusters wird Virtual Maschine Manager 2008 R2 genutzt, welches soweit auch sehr gut funktioniert. Live Migration, funktioniert super, beim verschieben von einem Node auf den Anderen, kommt zu keinerlei Unterbrechnungen der Server läuft einfach weiter :) . Nodeausfall, zum Testen habe ich einfach mal einen Node ausgemacht. Der VM Server geht aus, wird auf einen anderen Node verschoben und wieder gestartet, das passiert ganz automatisch. Jedoch sind hier die Dienste für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar und der Server ist unsauber runtergefahren. Meine Frage ist, ob das Verhalten bei einem Nodeausfall so ok ist oder gibt es die Möglichkeit das sich die VMs bei meinem Nodeausfall so verhalten wie bei einer Live Migration ? Eurer HyperFan :) bearbeitet 14. Oktober 2010 von HyperFan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Meine Frage ist, ob das Verhalten bei einem Nodeausfall so ok ist oder gibt es die Möglichkeit das sich die VMs bei meinem Nodeausfall so verhalten wie bei einer Live Migration ? Hi, das Verhalten ist an dieser Stelle völlig korrekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
HyperFan 10 Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hi, vielen Dank, dachte es geht auch anders :D .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hi Wenn ein Nodeausfall ein Crash gleichzustellen ist, dann crashen ja auch die Services welche im Cluster betrieben werden. Oder? Daher ist es logisch dass die VMs auf dem verbleibenden Node neu gestartet werden. Ist so bei jedem Cluster (auch bei VMware). Reden wir von Maintenane und regulärem Shutdown, da kann Live Migration genutzt werden. Gruss Michel P.S. Das Produkt es heisst Virtual MACHINE Manager ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Moin, oder um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Live Migration ist kein Werkzeug für Hochverfügbarkeit (genausowenig vMotion und XenMotion). Es hilft einzig, bestimmte geplante Downtime zu vermeiden (aber auch nicht jede). Wenn deine Applikation mit möglichst geringer Ausfallzeit laufen soll, musst du sie auf Applikationsebene clustern (z.B. als VM-Cluster). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HyperFan 10 Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Moin,oder um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Live Migration ist kein Werkzeug für Hochverfügbarkeit (genausowenig vMotion und XenMotion). Es hilft einzig, bestimmte geplante Downtime zu vermeiden (aber auch nicht jede). Hi, habe auch nie behauptet, das es HA Werkzeug ist :) , ich wollte nur wissen ob man das Verhalten bei einer Live Migration (also kein OS Neustart) auf einen Nodeausfall (hier wird das OS auf dem betroffenen Node neugestartet) übertragen kann :) . Euer HyperFan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Der Vollständigkeit halber: Eine Alternative kann VMware Fault Tolerance sein. Das hängt aber wirklich von den Anforderungen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Moin, habe auch nie behauptet, das es HA Werkzeug ist behauptet nicht, aber gefragt. Daher die Antwort. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Hi, vielen Dank, dachte es geht auch anders :D .... Ja mit anderen produkten, wie schon erwähnt z.b. VMWare Fault Tolerance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 entweder vmware, oder du änderst dein konzept. wenn ein service im vordergrund steht, würde ich diesen per cluster abbilden. dann kann der node (virtuel oder nicht) ruhig ausfallen und wo anders neu booten. der cluster hat dann bereits umgeschalten. aber auch hier fällt der dienst je nachdem einige sekunden bis minuten aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.