stifler 10 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Servus! Nun da unser Kunde mit 4 Filialen wunderbar sein ganzen E-Mail Flow mit Exchange 2k3 regelt und es eigentlich gut funktioniert tauchte jetzt der Wunsch auf zwischen den Filialen Instant Messaging zu betreiben, nun hat aber (leider?) Microsoft die im Exchange 2000 enthaltenen Messaging Fähigkeiten wegrationalisiert, was mich ja aufgrund des genutzten Exchange 2003 Servers vor die Aufgabe stellt einen alternativen IM-Dienst im Intranet bereitzustellen, wie den MSN / Exchange IM ... Ich suche nun also, nen Messaging Server (der am besten nix kostet) und vorteilhafterweise integrierte NTLM-Authentifizierung beherrscht... ich kenne zwar den ICQ Groupware Server sowie Jabber, aber meines Wissens nach können die keine NTLM Authentifizierung. Ausserdem sollte sich der kleine über GPO's via MSI-Paket verteilen lassen. Any ideas appreciated ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2003 Sorry aber eine solche Lösung kenne ich nicht. Insbesondere der Punkt mit dem Kostenlos wird wohl in KO Punkt für nahezu alle Produkte sein. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Du kannst den Windows Messenger benutzen, der wird mit server 2003 und Windows XP kostenlos mitgeliefert. Als Serverkomponente wird es den Live Communications Server geben. http://www.microsoft.com/germany/ms/livecomm/ Wenn du aber mit Basic Features auskommst genügt der Windows Messenger auch ohne Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.