mereck 10 Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo miteinander. Habe mir für Testzwecke ein virtulles Netzwerk via HyperV auf einem Server 2008 R2 eingerichtet. In diesem Netzwerk habe ich unter anderem einen Server als Domaincontroller konfiguriert mit den Serverrollen: DNS, DHCP und Active Directory Domänendienste. Nach dem ich die DHCP Rolle installiert und konfiguriert hatte bekam ich in der Ereignissanzeige folgende Fehlermeldungen: Fehlercode.Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-DHCP-Server Datum: 17.10.2010 18:40:25 Ereignis-ID: 1036 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: V-DC1.ad.litus.at Beschreibung: Der DHCP-Dienst konnte die DHCP-Gruppe "Lokale Administratoren" auf diesem Computer nicht erstellen oder finden. Die Daten enthalten den Fehlercode. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-DHCP-Server" Guid="{6D64F02C-A125-4DAC-9A01-F0555B41CA84}" EventSourceName="DhcpServer" /> <EventID Qualifiers="0">1036</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2010-10-17T16:40:25.000000000Z" /> <EventRecordID>1180</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>System</Channel> <Computer>V-DC1.ad.litus.at</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Binary>FD060000</Binary> </EventData> </Event> und Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-DHCP-Server Datum: 17.10.2010 18:40:25 Ereignis-ID: 1035 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: V-DC1.ad.litus.at Beschreibung: Der DHCP-Dienst konnte die DHCP-Gruppe "Lokale Benutzer" auf diesem Computer nicht erstellen oder finden. Die Daten enthalten den Fehlercode. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-DHCP-Server" Guid="{6D64F02C-A125-4DAC-9A01-F0555B41CA84}" EventSourceName="DhcpServer" /> <EventID Qualifiers="0">1035</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2010-10-17T16:40:25.000000000Z" /> <EventRecordID>1179</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>System</Channel> <Computer>V-DC1.ad.litus.at</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Binary>FD060000</Binary> </EventData> </Event> Die Funktion des DHSP Servers ist trotzdem einwandfrei gegeben. Kann mir jemand einen Tipp oder einen Lösungsansatz geben wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank schonmal. :) grüße Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Existieren die domänenlokalen Sicherheitsgruppen "DHCP-Administratoren" und "DHCP-Benutzer"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Hi, der DC ist virtualisiert für Testzwecke? In welcher Reihenfolge hast du die Rollen installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Servus, LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - DHCP auf einem RODC installieren ... und lass dich nicht vom Titel beeinflussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mereck 10 Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Vielen Dank für die raschen Antworten! @ Daim: Leider hat sich durch Anlage der beiden Benutzer das Problem nicht erledigt. @ Necron: Das ganze Netzwerk ist nur für Testzwecke eingerichtet. Mach ja gerade den MCSE ;-). Hatte AD Domänendienste, DNS, dcpromo und dann DHCP installiert. @ dmetzger: Die Gruppen wurden jetzt von mir angelegt. Sollten die beiden Gruppen normalerweiße von selbst erstellt werden? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Sollten die beiden Gruppen normalerweiße von selbst erstellt werden? Ja. Hast Du zuerst den DHCP-Server installiert und anschliessend dcpromo ausgeführt, oder umgekehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mereck 10 Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hast Du zuerst den DHCP-Server installiert und anschliessend dcpromo ausgeführt, oder umgekehrt? Habe zuerst dcpromo ausgeführt und danach den DHCP Server isntalliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) Die Abfolge wäre soweit korrekt. Man müsste vor Ort die Logdateien Deines DCs prüfen, um ggf. einen Hinweis zu finden, weshalb die beiden Gruppen nicht angelegt wurden. Ist mir selbst in Testumgebungen mit kombinierten DCs/DHCP-Servern nie passiert. Gemäss Websuche (Foreneinträge) und MS-internem KB bist Du jedoch nicht der Einzige, der sich mit diesem Problem herumschlagen musste/muss. Produktiv rate ich mit Ausnahme von SBS-Installationen davon ab, den DHCP-Serverdienst auf DCs zu installieren. DCs sind in der Regel in meinem Umfeld dezidierte Domänencontroller/DNS-Server/DFSN-Server. Da gibt es die beiden genannten domänenlokalen Gruppen nicht, weil der DHCP-Serverdienst auf Mitgliedservern läuft. Daim beschreibt die Unterschiede in seinem vorab erwähnten Papier. bearbeitet 18. Oktober 2010 von dmetzger Ergänzung 2. Abschnitt Zitieren Link zu diesem Kommentar
mereck 10 Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Okay, Danke für die Infos. mfg, René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 5. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2013 Sorry, dass ich das nochmal hoch holen muss, aber hier das gleiche Problem (Event 1035 + 1036): Server 2012 Essentials als DC installiert, Updates gezogen, neu gestartet und dann die DHCP-Serverrolle installiert und eingerichtet (über den Assistenten). Dann die beiden Fehler im Log gehabt. Dienst neu starten wie von MS empfehlen oder Rolle neu installieren brachte nichts. Übrigens die Gruppen "DHCP-Administratoren" und "DCHP-Benutzer" existieren im AD, Gruppenbereich lokal (in Domäne). Zweiter Server läuft hier keiner nur für DHCP, wie weiter oben vorgeschlagen. Zumindest scheint DHCP aber problemlos zu funktionieren?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. März 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2013 Bitte mach ein neues Thema auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.