PowerShellAdmin 169 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo, wir verwenden bei uns in der Firma einen Zertifizierungsserver (Zertifizierungsstelle), dieser ist zurzeit für sämtliche Webserver/Exchange zuständing. Die Zertifizierungs-Stelle ist natürlich nicht vertrauenswürdig und muss manuell auf allen externen PCs hinzugefügt werden. Das klappt auch ganz gut. Nun habe ich die Frage, ob ich mit der Zertifizierungstelle auch Access/Word/Excel Vorlagen/Makros zertifizieren kann. Ziel wäre es das Zertifikat für die Zertifizierungstelle manuell auf den Client einmalig hinzuzufügen und anschließend neben unseren Webzugriff auch verschiedenste Vorlagen/Makros ohne Warnungen/Fehler zu verwenden. Ein kleines How To Do oder ähnlich wäre sehr hilfreich, laut MS sollte es ja gehen (leider habe ich dort nur keine Beschreibung gefunden). Da ich in diesem Bereich noch kaum Erfahrung habe, würde mir das sehr weiterhelfen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Moin, wenn du das Stamm-CA-Zertifikat per GPO an die Clients verteilst, muss man das nicht manuell machen. Um Code zu signieren, musst du eine Zertifikatsvorlage für "Code Signing" erzeugen bzw. nutzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Danke Nilsk, also die Zertifikatsvorlage existiert bereits. Die Zertifikate werden nur außerhalb der Domäne per Hand eingespielt. Zurück zu eigentlichen Frage, wie erstelle ich in dem VBA /Makro den request für das Zertifikat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Hallo Zusammen, die Frage besteht leider immer noch. Wie starte ich bei einem VBA Makro den Zertifikatsrequest/Anfrage ? Im VBA Editior habe ich leider nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Moin, das Makro muss kein Zertifikat anfordern, sondern der Entwickler. Für den muss die Code-Signing-Vorlage verfügbar sein. Mit dem Zertifikat signiert er dann den Code. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.