Jump to content

Das leidige Thema....Office Lizenzierung auf einem Terminalserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten bei einem Kunden einen Terminalserver integrieren. Der Kunde verfügt momentan über eine einfache Client-Server Architektur und hat für die einzelnen Clients auch schon entsprechend Officelizenzen, die er lokal einsetzt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Lizenzierung von Office sein muss, wenn dieses nun auf dem Terminalserver installiert ist.

Mir ist bereits schon klar, dass für jeden Client eine Office-Lizenz vorliegen muss, so dass dieser diese Lizenz auch auf dem terminalserver nutzen darf. Lizenzierung pro Gerät ist auch klar.

Ich denke nun doch aber, dass es nicht möglich ist, die Lizenzen die bereits auf den clients installiert sind einfach auf dem Server zu übernehmen. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

wenn ich nun also für z.B. 10 Geräte Office auf dem Terminalserver lizenzieren will muss ich dann 10 x MS Office im Open License Verfahren erwerben, obwohl ich schon für die Clients ein Office Paket habe? Das wären dann ja horrende Kosten, da jede Einzellizenz im OLP mindestens 300 Euro kostet.

Oder kann ich auch nur 1 x die Lizenz im OPL kaufen und die restlichen 4 notwendigen Lizenzen z.B: Office Mobile kaufen, damit ich die Mindestabnahmemenge von 5 Stück fürs OLP erreiche?

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Hast du zu dem Thema schon unser Lizenzforum durchsucht? Dazu gibt es einige sehr ergiebige Diskussionen.

Lies dir bitte auch diesen Artikel dazu durch: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Alle Fragen die anschliessend noch unbeantwortet sind postest du hier einfach :)

Ich habe sowohl gesucht als auch den Artikel gelesen, aber den richtigen Durchblick habe ich immer noch nicht.

Wie das lizenziert wird ist mir klar! Aber die Frage, die ich mir stelle ist ganz einfach, ob ich bereits erworbene Lizenzen einfach übernehmen kann oder ob ich spezielle Lizenzen von Office benötige. Ich vermute mal, dass es ja nicht geht, wenn man einfache OEM Lizenzen von Office gekauft hat, oder?

Bisher sind wir immer den Weg gegangen, einem Kunden der 5 Office Lizenzen für Terminalserver benötigt 5 Lizenzen im Open License Verfahren zu verkaufen. Die Kosten hierfür liegen dann bei ca. 1500 Euro! Das sind dann ja immer sehr hohe Kosten, obwohl der Kunde z.B. bereits 5 Lizenzen für MS Office 2007 gekauft hat. Wie löst man sowas möglichst "kundenfreundlich"????

Aber die Frage, die ich mir stelle ist ganz einfach, ob ich bereits erworbene Lizenzen einfach übernehmen kann oder ob ich spezielle Lizenzen von Office benötige.

Wenn die richtigen Lizenzen gekauft wurde können sie problemlos auf dem TS genutzt werden

Ich vermute mal, dass es ja nicht geht, wenn man einfache OEM Lizenzen von Office gekauft hat, oder?

OEM Lizenzen dürfen nicht auf einem TS genutzt werden. das schliesst deren EULA aus. Auf Srevern dürfen nur Volumenlizenzen installiert werden.

Bisher sind wir immer den Weg gegangen, einem Kunden der 5 Office Lizenzen für Terminalserver benötigt 5 Lizenzen im Open License Verfahren zu verkaufen.

Das ist der richtige Weg.

Die Kosten hierfür liegen dann bei ca. 1500 Euro! Das sind dann ja immer sehr hohe Kosten, obwohl der Kunde z.B. bereits 5 Lizenzen für MS Office 2007 gekauft hat. Wie löst man sowas möglichst "kundenfreundlich"????

Indem ihr dem Kunden klar macht dass billig kaufen eben nicht kostengünstig ist und dass er besser VORHER überlegt ob er mit den Folgen von "billig" leben kann und will.

Wer etwas billiges kauft muss halt damit leben dass er entweder damit nur wenig machen kann, oder, wenn er mehr Möglichkeiten benötigt, neu kaufen muss.

Die kundenfreundliche Lösung ist dass ihr das notwendige Wissen aufbaut wenn ihr Lizenzen verkaufen wollt und den Kunden im Vorfeld entsprechend beraten könnt.

Wenn vorher analysiert wird was der Kude will und benötigt ist das Gejammer am Schluss nicht so groß weil der Kude dann gleich die richtigen Produkte kauft.

Das heisst für euch aber dass ihr das notwendige Wissen aufbauen müsst was Lizenzierung und Kundenberatung angeht.

Kennst du eine kundenfreundlichere Alternative?

Ok alles klar. Da gebe ich Dir natürlich völlig recht und das würde auch dem entsprechen wie wir es bisher gehandhabt haben.

Ich wollte nur nochmals abklären ob das auch der einzigste korrekte Weg ist, da ich durch meine ganzen Nachforschungen im Internet noch mehr verunsichert war als zuvor.

Aber da es nun wirklich der einzigste korrekte Weg ist, weiß ich Bescheid und kann das ganze auch dementsprechend verkaufen.

Vielen Dank für die Antworten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...