rt1970 10 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo! Vorhaben: Verein bietet Schulungen an. Die Teilnehmer bringen eigene Laptops mit und wollen/müssen ins Internet. Umsetzung: Server 2008 R2 / Forefront TMG mit Radius Frage: Welche Lizenzen brauche ich? Meine Theorie: - Server 2008 R2 Standard - Server 2008 1 Prozessor Lizenz (da viele Clients) - Forefront TMG Medium Business - alles EDU Ich bitte um Korrektur, sollte ich mich irren/etwas vergessen zu haben! Danke im voraus, René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Für was wird der Server 2003 benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hallo Dr. Melzer! Ich verstehe Ihre Frage nicht... Server 2008 als Betriebssystem. Meine Frage ist wie es mit den Zugriffslizenzen aus sieht. Da viele Ihre privaten Rechner mitbringen und jedesmal ein neuer Benutzer erstellt wird. Jeder Rechner/User benötigt doch eine CAL, oder? Dann fallen doch DCAL und UCAL aus!? Bleibt nur noch die Lizenz pro Prozessor... Gibt es noch Lizenzen vom/für den TMG? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Schon klar dass Server 2008 das Betriebssystem ist. Nur warum läuft da ein Server 2008? Für Internetzgriff genügt auch ein Router. Für was genau wird der Server 2008 benötigt und passiert wenn ihr den Server 2008 abschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Jetzt verstehe ich, worauf Sie hinaus wollen! Der Grund ist rechtlicher Natur. Da der Verein für seinen DSL-Anschluß verantwortlich ist, möchte ich eine Firewall dazwischen setzen und nur http und https durch lassen. Keiner weiß, was auf diesen Rechnern im Hintergrund läuft! Weiterhin muß im Falle des Falles der "Übeltäter" identifiziert werden. Hier die Meinung eines Anwaltes: WLAN anbieten für Ferienwohnungen Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de Die Meisten haben AntiVir laufen, mit viel Glück sogar aktuelle Virendefinition. Das der nicht auf Malware etc. prüft sollte unter Admins bekannt sein. Auch emule, Bearshare etc. startet oft automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Das heisst der Windows Server mit Forefront TMG wird nur als firewall genutzt und macht sonst nichts (DHCP, DNS, etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Naja, DHCP und DNS werde ich dem noch verpassen. Hauptaufgabe bleibt aber der TMG als Firewall. Der bekommt 2 Netzwerkkarten (1x Lan für´s WLAN und 1x WAN zum Router) und sitzt vor dem SBS für den Verein, der ebenfalls LAN und WAN hat, direkt am DSL-Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Du kannst es drehen und wenden wie du willst dir Rechner müssen auf den Windows Server zugreifen und dafür müsst ihr CALs kaufen. Die CALs müssen dauerhaft den Geräten zugewiesen werden. Ich denke dass es eine schlechte Idee ist. Du kannst den Windows Server mit Prozessor Lizenzen lizenzieren (dem TMG gibt es eh nur als Prozessorlizenz), dann ist egal wie viel Geräte darauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tprotz 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Als Alternative könnte man hier eine reine Firewallösung eines größeren Herstellers nehmen, diese haben auch oft DNS/DHCP-Funktionalitäten integriert und sind sehr gut einschränkbar, was Freiheiten im Netz oder sonstige Dienste angeht - Black- und Whitelists für quasi alles gehören mittlerweile zum Standard, ebenso wie Email-Filtering (falls benötigt). Je nach Funktionsumfang sind die Kosten aber auch hier der MS-Lösung gleichzusetzen - oder sogar höher. Zudem kommt natürlich die Frage auf womit sich die Leute, die das Ganze administrieren sollen, auskennen. Die Windows-Umgebung wirkt für viele da vertrauter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Habe gerade erfahren, dass es beim Server 2008 keine Prozessor-Lizenz gibt. Lösung hierfür: Datacenter Edition... Meine Frage: wie sichern sich Internetcafes und Hotels z.B. rechtlich ab, die WLAN zur Verfügung stellen? @tprotz Administration: Deshalb der Radius. Hoffe, der ist leichter in der Handhabung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hallo rt1970, bei allen guten Vorsätzen finde ich das ein Windows Sevrer der ungünstigste Ansatz für das Vorhaben ist. Es gibt diverse fertige Lösungen am Markt die das bereits sehr gut umsetzen. Und wie ich finde dazu auch erheblich kostengünstiger sind. Wir setzen bei Kunden gern eine Kombination aus folgenden Lösungen ein: Funkwerk Enterprise Communications [bintec Hot Spot Solution] oder ZyXEL ZyXEL und dazu noch eine ordentliche Firewall wie z.B.: Astaro Security Gateway 220 Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Danke substyle! Werde mich mal mit Funkwerk in Verbindung setzen! Sieht viel versprechend und nahezu passend aus! Fehlt halt "nur" die Firewall... Astaro Web Security scheint dafür die passende Lösung zu sein. Funkwerk ca. 1000,-€ / Jahr Astaro ca. 850,-€ Ist doch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Ist doch ein nicht zu verachtender Kostenfaktor! Ob du mit deiner angedachten Lösung günstiger fährst wage ich zu bezweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Ob du mit deiner angedachten Lösung günstiger fährst wage ich zu bezweifeln... Auf jeden Fall - Dank EDU-Lizenzen! Incl. Hardware, Software und Lizenzen ca. 2000,-€ einmalig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rt1970 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Trotz alledem: Gibt es Lizenzrechtliche Einwände? Server 2008 Datacenter + TMG Medium Sollte Lizenzrechtlich korrekt sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.