skyacer 10 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die beiden oben genannten Switche am besten miteinandere Verbinden kann. Danke für eure Hilfe Sky Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Hallo sky, mmmhhh ich würde mal sagen mit einem Netzwerkkabel, wobei es egal ist ob es ein Crosslink oder ein normales ist, die HP Switche können das automatisch unterscheiden! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Jetzt mal angenommen ich würde gerne beid Switche mit 2 Netzwerkkabeln verbinden wollen. Würde das gehen oder hab ich ne "Brummschleife" dann drauf. Wenn es gehen würde müsste ich dazu im Switch selber noch was einstellen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Jetzt mal angenommen ich würde gerne beid Switche mit 2 Netzwerkkabeln verbinden wollen. Warum solltest du das wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Warum solltest du das wollen? Um z.B. eine Redundanz zu schaffen. Ich kenne diese beiden HP-Switche nicht ganz genau, weiss aber, dass es bei den "grösseren" Switchen eine Funktion namens "Spanning Tree" Spanning Tree Protocol ? Wikipedia gibt, mit der Du das machen kannst. Wir haben unser Netz mit insgesamt 9 Switchen komplett so aufgebaut, dass alles redundant ist (ausser natürlich die Clients die direkt an einem ausgefallenen Switch hängen). Dadurch dass unsere Server mit 2 Netzwerkkarten an zwei Switchen hängen, haben wir auch hier eine Redundanz geschaffen. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Über nur 2 Switche Spanning Tree? :suspect: Spanning Tree verhindert Loops, die du mit 2 Switchen gar nicht hinbekommst ;) Wenn die 2 Switche mit mehreren Kabeln verbunden werden sollen (z.B. für mehr Bandbreite), nennt sich das Trunking: http://ftp.hp.com/pub/networking/software/Mgmt-Oct2005-59906023-Chap12.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Spanning Tree verhindert Loops, die du mit 2 Switchen gar nicht hinbekommst Hallo Cybquest, zum Teil hast Du natürlich recht. Die Frage ist einfach, was der TO mit seiner Doppelverkabelung erreichen will (Redundanz oder Bandbreite) und ob sich dann nicht besser anderes eignen würde. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo zusammen, der 1810G kann zwar kein STP, aber er hat zumindest eine "Loop protection" (die natürlich für die entsprechenden Ports eingeschaltet werden muss). Und neben statischem Trunking beherrscht er auch LACP, so dass man sich (von der reconfiguration time abgesehen) nicht unbedingt zwischen Redundanz oder Bandbreite entscheiden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Sollte eigentlich sein um mehr Bandbreite bereitzustellen. Werd mir die Trunkingfunktion mal genauer angucken. Danke erstmal für eure Hilfe. Sky Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Also um nochmal zu dem Thema zurückzukommen. Ich habe bei dem 2524 Switch die Funktion "Spanning Tree" auf On gestellt Und beim 1810 habe ich nichts verändert. Aber folgendes Problem tritt auf egal ob Spanning Tree On/Off. Der Server und die Cleints hängen am 1810 und die Drucker am 2524. Wenn ich jetzt was Drucken will dann druckt er mir nichts. Die Daten hat er aber angeblich zum Drucker gesendet. An Fehlermeldungen bekomme ich soweit nichts. Jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte? Bzw kann mir jemand dabei helfen den Switch einzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.