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exchange 2007 und windows server sicherung


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Hallo,

 

habe gestern in meiner Testumgebung einen exchange 2007 der auf Server 2008 enterprise x64 läuft und der auch gleichzeitig Domänencontroller ist mit Hilfe der "Windows Server Sicherung" im Modus "VSS Kopie" gesichert.

 

Anschließend habe ich auf einer blanken vm (Umgebung vmware workstation 7) von der server 2008 cd gebootet und die "complete pc sicherung" über das Netzwerk ausgeführt und die vhd zurückgesichert.

 

Hat etwas gedauert, so dass ich den ersten Test dann heute Abend gemacht habe.

 

Soweit funktioniert auf den ersten Blick erstmal alles wunderbar.

 

Da ich aber sehr skeptisch bin, ist meine Frage, was ist denn von diesem Sicherungsverfahren insgesamt zu halten?

 

Ich denke mir eben, warum vertraut man lieber auf Kauflösungen wie Acronis, wenn die Boardmittel doch eigentlich recht gut funktionieren, davon abgesehen, dass z. B. keine vernünftigen Sicherungspläne, Inkrementelle Sicherungen usw. konfigurierbar sind. Schließlich ist die VSS-Technik, egal ob Kauflösung oder Boardmittel doch die gleiche? Oder gibt es noch weitere Nachteile, die mir auf den ersten Blick nach der Wiederherstellung noch nicht aufgefallen sind?

 

Ich denke mir, in einer Produktivumgebung wäre diese Sicherung doch in Zusammenspiel mit Microsofts DPM bei knappem Budget in Ordnung, oder?

 

Was denkt Ihr? Wie wäre das aufzuziehen?

 

Ich freue mich auf eine tiefgehendere Diskussion.

 

Schöne Grüße,

hannes

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  • 2 Wochen später...

im exchange2010 sicher ich die datenbanken 3 mal die woche per vss.

 

löscht der benutzer emails:

datenbank aus der sicherung restaurieren

datenbank als zusätzliche datenbank im exchange server einbinden

per powershell das postfach aus der alten datenbank als unterverzeichnis beim benutzer hinzufügen.

 

user kann die mail ziehen und dann den unterordner mit dem alten postfach löschen :) getest und es läuft

 

 

 

 

1. DB in anderen Ordner wiederherstellen, danach

eseutil /r e00 /i

um Datenbank in konstistenten Zustand zu bringen

2. Überprüfen ob Zustand "Clear Shutdown"

eseutil /mh <Datenbankname>

2a. Wenn Zustand noch "Dirty Shutdown"

eseutil /p <Datenbankname>

3. Recovery DB anlegen

new-MailboxDatabase -Recovery -Name RDB -Server PSRV15 -EDBFilePath "d:\recovery\rdb\rdb.edb" -LogFolderPath "d:\recovery\rdb\"

4. .edb - Datei aus 1. nach "d:\recovery\rdb\rdb.edb" kopieren / umbenennen

5. In Exchange - Verwaltungskonsole Datenbank RDB bereitstellen

6a. Komplette Datenbank von Benutzer wiederherstellen:

Restore-Mailbox –Identity <Benutzername> -RecoveryDatabase RDB

6b. Komplette Datenbank von Benutzer in Unterordner des Benutzerpostfachs wiederherstellen:

Restore-Mailbox -RecoveryMailbox <Benutzername Zielpostfach> -Identity <Benutzername Quellpostfach> -RecoveryDatabase RDB -TargetFolder "Recovery"

Anmerkung: <Benutzername Zielpostfach> am Besten i.d. Form „Nachname, Vorname“

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Hi funkypunk1985,

 

ich konnte mir den DPM 2010 organisieren.

 

Nun soll es hier ja die Möglichkeit geben, die Sicherungen zu durchsuchen und nur teile daraus wiederherzustellen.

 

In meiner Produktivumgebung soll ich das nächste Woche implementieren.

 

Somit bliebe mir, denke ich, die Komplettrücksicherung der ganzen Datenbank in Exchange für den Fall, dass z. B. nur ein Benutzer versehentlich eine Mail gelöscht hat und diese wieder benötigt, erspart.

 

Aber wie genau die Rücksicherung aus DPM 2010 in solch einem Beispiel auszusehen hätte, habe ich noch nicht durchgespielt.

 

Hast Du hier `ne Vorgehensweise parat?

 

Ich danke Dir aber trotzdem für die kleine Anleitung mit eseutil, in der Hoffnung diese niemals einsetzen zu müssen :)

 

Gruß,

hannes

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Da muss ich leider passen, mit dem DPM habe ich keine Erfahrung.

 

Unser Exchange läuft in ner VM und wird täglich gesichert. Aus Datenbankgründen sicher ich noch die DB mit dem MS Backup Tool.

Das Zurückspielen ist zwar etwas zeitaufwendig, allerdings hat man so tolle Möglichkeiten.

 

Alter Admin gegangen, mit eutil einfach sein Postfach in meins verschoben usw. Das ist schon ein mächtiges Werkzeug. Habe es bist jetzt noch nicht genutzt, der Test hatte aber wunderbar funktioniert.

 

Wenn man natürlich in der Woche 1-2 eMails wiederherstellen muss,dann ist das net das Wahre. Unsere Exchange DB ist 20GB klein (Kontingent Verwaltung !!! :) ) und daher sind das alles nur 20Min Arbeit.

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