aban 10 Geschrieben 22. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo allerseits, ich habe folgende Umgebung: - Windows Server 2003 SBS - Exchange Server 2003 (SBS) - Router LANCOM Business LAN R800+ (B); mit fester IP-Adresse im WAN - Exchange WebAccess und PushMail Jetzt bekomme ich seit ein paar Tagen immer wieder Meldungen wie diese: Dies zeigt ja, dass jemand versucht sich "von aussen" einzuwählen. wie kann ich so etwas verhindern/blocken? Gruß, Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Keiner ne Ahnung, was ich dagegen tun könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stephanontour 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Also ein paar Eckdaten wären Interessant. Stehen deine Server in einer DMZ oder ähnliches? Welche Sicherheitsmaßnahmen setzt du ein? Soll dein System von außen erreichbar sein? Hast du schon mal über Whois oder andere versucht das Quellnetzwerk zu identifizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Wir haben ein sehr kleines Netzwerk und daher auch nur diesen einen SBS; d.h. DSL >> Router >> Server DMZ gibt es keine. Der Server muss zwecks Push-Mail und OWA von aussen erreichbar sein und hat daher eine feste IP. Der OWA erfolgt über https. Gruß, Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Welche Ports hastg Du denn weitergeleitet ? Aus dem Screenshot geht nicht hervor, über welchen Weg man versucht hat sich anzumelden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Ursprünglich waren die Ports 80,88,433 und 3390 offen. Heute morgen habe ich dann alle bis auf den Port 433 geschlossen, da ich den für das PushMail und OWA brauche. Gruß, Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Off-Topic:Ich gehe mal davon aus, dass du 443 meinst, oder? Ansonsten wirds nix mit dem "Ge-pushe" ;) ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Nun dann versucht sich wohl jemand über OWA anzumelden. Wie willst Du das verhindern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 @NorbertFe: Sorry, war'n Vertipper! Klar Port 443!!! @zahni: Prinzipiell könnens auch die anderen drei Ports gewesen sein, da ich diese ja heute morgen erst dekativiert/geschlossen habe. Die Frage ist eben auch: Was macht man prinzipiell gegen solche "Attacken"? Im heutigen Serverbericht waren über 5.000 solcher Anmeldeversuche aufgelistet. Alle von der gleichen IP-Adresse. Diesmal war's eine aus Korea; vorgestern war's eine aus Schweden; letzte Woche eine aus Deutschland. Gruß, Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Du könntest z.B. einen http://www.microsoft.com/germany/forefront/edgesecurity/tmg/default.mspx davor stellen, der Bruteforce- oder Dictionary-Angriffe erkennt und abfängt. Für den Hausgebrauch bleibt nur ein VPN einzurichten. Pushmail kann man z.B. über den Blackberry Enterprise Server machen (mit einem Blackberry). Der bruacht keine offenen Ports im Internet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.