bbv 10 Geschrieben 24. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo, ein Kunde hat einen Win SBS 2003 auf dem auch DHCP läuft. Jetzt soll ein Kabel vom Switch in eine andere Etwage gezogen werden und daran ein WLAN Endgrät für den Zugriff. 1. welchen könnt ihr empfehlen? 2. wie beziehen z.B. mobile Geräte ihre IP (muss auf dem Server ein Bereich ausgeschlossen werden und auf dem WLAN Empfänger dieser eingerichtet werden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmittchen 11 Geschrieben 24. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Sehr geehrter bbv, mich dünkt Ihnen fehlen die notwendigen grundlegenden Netzwerkkenntnisse um einen Kunden fachlich richtig zu betreuen. Sollten Sie mit dem WLAN Endgerät einen Accesspoint meinen so könnte ich Ihnen ein von uns öfter eingesetztes Produkt von Lancom empfehlen. -> Lancom Access Point Zum Betrieb der mobilen Geräte würde ich Ihnen einen Dienstleister mit Fachkenntnis ans Herz legen welcher Erfahrung mit der Einrichtung von Netzwerken hat. Geben Sie mir mal bitte Ihren Standort und ich sehe mal ob ich Ihnen helfen kann. Mit freundlichen Grüßen Schmittchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hmmm, ich klammere einmal den Vorredner aus. Welche Anforderungen bestehen für das WLAN (Anzahl Clients, max. Reichweite, welche Datenmengen werden übertragen, werde nur Domänen-Clients eingesetzt / bzw. wird es ein Gast-WLAN)? Ohne weitere Aussagen ist das sehr schwer zu beantworten. Auch das Umfeld (medizin. Bereich z.B.) kann einige Einschränkungen hervorrufen. WLAN-Access-Point bekommen i.d.R. eine feste IP-Adresse. Die daran angeschlossenen Clients können per DHCP-Relay ihre Adressen vom Server beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bbv 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hmmm, ich klammere einmal den Vorredner aus. Welche Anforderungen bestehen für das WLAN (Anzahl Clients, max. Reichweite, welche Datenmengen werden übertragen, werde nur Domänen-Clients eingesetzt / bzw. wird es ein Gast-WLAN)? Ohne weitere Aussagen ist das sehr schwer zu beantworten. Auch das Umfeld (medizin. Bereich z.B.) kann einige Einschränkungen hervorrufen. WLAN-Access-Point bekommen i.d.R. eine feste IP-Adresse. Die daran angeschlossenen Clients können per DHCP-Relay ihre Adressen vom Server beziehen. Hallo, der Kund eist ein Metallbauer und es geht um eine einzige Räumlichkeit vielleicht 40 m Umkreis. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 der Kund eist ein Metallbauer und es geht um eine einzige Räumlichkeit vielleicht 40 m Umkreis. Du klemmst an das Ende vom Kabel eine dummen WLAN-AP dran, schaltest DHCP aus. DHCP macht der SBS, schon sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bbv 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Du klemmst an das Ende vom Kabel eine dummen WLAN-AP dran, schaltest DHCP aus. DHCP macht der SBS, schon sollte es funktionieren. einen dummen wlan-ap wollte ich nicht verwenden. hat jemand eine empfehlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 einen dummen wlan-ap wollte ich nicht verwenden. Was stellst Du dir denn so vor? Schau dir diesen an, der macht was Du brauchst: Linksys WRT54G ? Wikipedia hat jemand eine empfehlung? Shifttaste benutzen und wenn Du viel Geld ausgeben willst, dann nimm halt eine Fritz Box. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Billig & etwas Bastelei: Linksys WRT64GL (+ Firmware DD-WRT ( www.dd-wrt.com | Unleash Your Router , ic weiß nicht genau ob die origin. Firmware DHCP-Relay macht)) Teurer (aber prof. :-) ) Funkwerk Enterprise Communications [bintec W1002n] Ich würde zu Variante 1 tendieren. Es gibt sehr gute Anleitungen dazu. Allerdings verlierst Du die Garantie des Gerätes (was bei einem Preis von ca. 60 € egal sein dürfte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 einen dummen wlan-ap wollte ich nicht verwenden.hat jemand eine empfehlung? Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun ernsthafte Probleme zu lösen da musst du nicht auch noch Beiträge erzeugen die zusaätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind! Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen! Vielen Dank für dein Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.