Deltafox 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Neuer Server, Hardware: Mainboard Asus Z8NA-D6 RAM 12 GByte Controller für HD's: 3WARE 9750SA-4i (macht SATA 600) Platten: 3x Western Digital WD6000HLHX 600 GB (SATA 600) 10.000 rpm, 32 MB, 4,2ms lesen, 4,7ms schreiben Platten sind als RAID 5 eingerichtet. Sind doch schnelle Platten und schneller Controller, die neue Kiste braucht zum hochfahren ca. 25 Minuten. Firmware des Controllers und Mainboard neuester Stand, Treiber neu. Woran kann das Schneckentempo liegen? SBS 2008 ist frisch installiert. Gruß Deltafox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 SATA und Raid 5 sind eben nicht schnell. Mit SAS und / Oder ein RAID 1 / 1+0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deltafox 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hab vor ca. einem Jahr fast den gleichen Server installiert, nur der RAID Controller war von Adaptec, waren auch 3 Platten mit RAID 5 SATA und der geht ab wie Schmidt's Katze. Ist die Kiste einmal hochgefahren ist er auch schnell. Es muss eine andere Ursache sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hat der RAID-Controller einen Cache (mit Battery Backup)? Wie ist dieser eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deltafox 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hat er, ist aber keine angeschlossen, weil der Server an einer USV hängt. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich im Gerätemanager auf Laufwerke/Raidlaufwerk/Eigenschaften gehe und den Schreibcache aktiviere, ist er nach einem Neustart wieder aus. Im Bios des RAID Controllers kommt eine Warnmeldung, wenn ich den Schreibcache dort aktiviere, dass keine Batterie vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Ohne den Cache kriecht der Server weiter. Du kannst Ihn aktivieren, solltest aber sicher gehen das die USV i.O. ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deltafox 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Im Bios des Controllers ist er aktiviert, jedoch ohne Wirkung, wenn ich ihn im Gerätemanager einschalte hab ich Speed, doch beim Neustart wie oben schon erwähnt ist er wieder auf deaktiviert und die Maschine bootet kriechend langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Installiere, unabhängig von der USV, eine Batterie im Controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Dukel ha recht. Wenn das / die Netzteile ausfallen bzw. der Server einen ungeplanten reboot hinlegt sind die Daten im Cache ggf. weg, und damit droht Datenverlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deltafox 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 (bearbeitet) Habe von LSI (3ware) folgende Antwort bekommen: Windows SBS mit Active Directory schaltet den Schreibcache der Platten immer aus. Der 3ware Controller Cache kann leider auch vom OS aus- und eingeschaltet werden, daher wird er in diesem Fall ausgeschaltet. Die einzige Möglichkeit besteht darin, beim Start ein Skript laufen zu lassen, das den Schreibcache wieder einschaltet. Tw_cli /cx/ux set wrcache=on|off [quiet] [edit] Name des Supportmitarbeiters nur mit desssen Einwilligung bekannt geben. Danke [/edit] bearbeitet 25. Oktober 2010 von XP-Fan Name entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hmm, das mit der deakt. des Schreibcaches war mir bekannt. Allerdings ist das bei den von mir (meist) benutzten LSI-Controllern nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Bitte beachten: Viele RAID-Controller aktivieren den Schreibcache erst, wenn eine Batterie installiert ist. Egal, ob eine USV angschlossen ist. Die Aussage vom Support ist nur bedingt korrekt. Ein Controller bzw. dessen Treiber kann durchaus unabhängig vom OS den Schreibcache steuern. Das merkt u.a. daran, dass die entsprechende Windows-Option ausgegraut ist. Das ist eine reine Treibergeschichte. Gute Raid-Controller liefern irgendein Verwaltungs-Tool für Windows mit. Dort kann man die jeweilige Einstellung überprüfen. Prüfe bitte, ob der passende Treiber und die dazugehörige Firmware installiert sind, siehe 3ware SAS 9750-4i : SATA+SAS RAID Controllers : RAID Controllers : Products : Channel Gateway -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo. Windows SBS mit Active Directory schaltet den Schreibcache der Platten immer aus. Sorry, stimmt so nicht ganz. Wenn auf dem RAID Controller ein Akku installiert ist dann nicht. Ausnahme nur dann, wenn er RAID Treiber das nicht sauber an das Betriebssystem meldet. Das es LSI selbst kann, beweisen z.B. die RAID-Controller von HP. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Das es LSI selbst kann, beweisen z.B. die RAID-Controller von HP. Wobei die Software urspünglich von Compaq (heute HP) kommt. Das mag bei den aktuellen Modellen natürlich anders sein... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Wobei die Software urspünglich von Compaq (heute HP) kommt. Ah, darum mag ich diese Software ;) :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.