nikon312 10 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo, es gibt bei einem unserer Kunden ein komisches Phänomen. Wir haben bei diesen Kunden eine Umstellung von Windows XP auf Windows 7 durchgeführt. So weit so gut. Nun hat der Kunde auch ein Lenovo Notebook welches auch diese Umstellung erfahren hat. Nach dem dieses Notebook nun auf Windows 7 umgestellt worden ist, wurde außer Windows 7 und Office 2010, nur noch Skye installiert. Seitdem tritt das Phänomen auf, welches sich wie folgt darstellt. Nachdem das Notebook erstmalig eine IP per DHCP bekommen hat, läuft Skype , I-Net ect.. tadelos. Dieser Zustand gilt für LAN als auch W-LAN. Nun kommt das Problem. Starte ich das Notebook neu, worauf ja die IP (wg. des Lease ja die gleiche ist), bekomme ich keine Internet Verbindung mehr. Egal ob LAN oder W-LAN. Im Netzwerk und Freigabecenter wird mir auch nur die Verbindung : Dieser Computer -------> DOM----x--------Internet dargestellt. Egal, ob ich nun die geleaste IP entferne und neu vergebe (LAN / WLAN), ändert sich nichts an der Situation. Nach langem hin und her habe ich rausgefunden, dass wenn ich dem Notebook eine IP händisch vergebe, welche er noch NIE per DHCP oder per HAND Konfig. hatte, funktioniert Internet als auch Skype per LAN / WLAN , aber nur so lange bis ich das Notebook neu starte. Als Gegentest habe ich an einem PC, welcher Windows 7 Prof. 64 Bit installiert hat, nun auch Skye installiert und siehe da, es tritt das gleiche Phänomen auf. So langsam gehen mir die Ideen aus, da der Kunde nun mal Skype unbedingt nutzen will. Unter Windows XP hat alles zusammen ohne Probleme geklappt. An den Firewalls ist / war Skype entsprechen Frei gegeben, da die Umstellung ja nur die PC´s / Notebooks betrifft. Zum System des Kunden: Notebook: Lenovo T60, 2GB Ram, Windows 7 Prof 32 Bit , Office 2010, Skype PC: Fujitsu Esprimo P9900, 4 BG Ram, Windows 7 Prof. 64 Bit, Office 2010 Skype wurde in der aktuellen Version 5.0 installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hi, interessantes Phänomen. Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen, bei mir läuft Skype 5.0 unter Windows 7 64-Bit auf einem Lenovo Notebook ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Sind irgendwelche Lenovo Tools installiert? Probier auch den sauberen Neustart aus: Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikon312 10 Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo, wenn auch verspätet möchte ich noch kurz des Rätels Lösung schreiben. Das Problem hat die Firebox verursacht, indem Sie das Notebook / die IP auf die interne Blacklist gepackt hatte. Anbei nochmal die kurz Erklärung. Zitat: Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer Aktuell erreichen mich Berichte, dass die Verwendung von Skype, Teamviewer und ähnlichen Produkten bei der Version 11.3 mitunter dazu führen, dass die IP-Adressen der INTERNEN Clients auf die Blocked Sites List der Firebox gesetzt werden - und die Firebox dann sämtlichen Datenverkehr von und zu diesen IP's unterbindet. Ein Workaround ist, die betreffenden Clients (oder auch das gesamte interne IP-Netz) auf die Liste der Blocked Sites Exceptions zu setzen: Policy Manager: Setup > Default Packet Handling > Blocked Sites: Blocked Sites Exceptions. Quelle: WatchGuard Blog - Bernd Och - Deutsch: Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Danke für deine Rückmeldung! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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