Jucyfruit 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Morgen Kollegen! Wir haben mal wieder ein Problem. Vor vier Wochen setzte ich einem unserer User seinen PC mit Win2000 und Office97 neu auf. Seitdem spinnen seine Excel Dateien. Immer wenn er speichert (egal ob Speichern oder Speichern unter), ändert Excel von selbst den Dateinamen. Es werden dann lauter Zahlen ohne Dateinamens-Erweiterung. Erst dachten wir, es liegt am neuen System (vorher Winnt). Gestern arbeitete er allerdings an einem anderen Rechner, hier trat das geiche Problem auf. Die Dateien sind sehr komplex mit hunderten Verknüpfungen und Verweisen (alle so zwischen 10 und 20 MB). Kann es sein, das das neue System die Dateien zerschossen hat? Oder vielleicht sie sich selbst? Office und alle Service Packs wurden von mir schon zweimal installiert. Hoffentlich kann mir jemand helfen, das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn. Viele Grüße aus Bayern Jucyfruit Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Auch schon mal versucht die Daten mit z.b Office 2000 oder XP zu öffnen. Also bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, keine ahnung warum der die Dateien nicht öffnet, aber vielleicht öffnet es eine neuere Version von Excel, so könntet ihr die Daten vielleicht noch retten. Sorry für die magere Auskunft... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Eigentlich hört sich dies für mich nach einem Makro-Virus an. Denn dem Standardbefehl Speichern bzw. Speichern unter eine andere Wirkung unterzujubeln, die immer die Dateinamen umbenennt, ist eine Kleinigkeit, wenn man weiß, wie's geht. Drastisch gesagt könnte es sich auch um die Rache eines Mitarbeiters handeln, falls ein Virenscanner nichts findet. Prüfe unter Extras - AddIns, welche AddIns installiert sind, sieh nach, ob der Ordner .\XLStart irgendwelche Besonderheiten enthält. Das Problem ist natürlich, daß man einen solchen Virus so schreiben kann, daß er sich in jedes gespeicherte Dokument verteilt -> prüfe, ob Du ein neues leeres Dokument regulär abspeichern kannst. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 bin zuerst auch auf makro virus gekommen aber ich denk da ja nur ein user betroffen ist und der sinn eines virus ist sich zu verbreiten verschieb ich das weiter hinten auf die liste naja ich kann dir auch nur empfehlen dein excel bzw office zu updaten! peace MurphY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.