Superstruppi 13 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo! Ein Kunde von uns (ca. 20 MA) möchte gerne digitale Signaturen bei seinen Mitarbeitern einsetzen. Welche Lösung ist die kostengünstigste u. mit welcher Form der Umsetzung habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Freu mich über alle Erfahrungswerte - für mich ist das Thema relativ neu. Danke u. lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.928 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Moin, was genau meinst du mit "digitale Signaturen"? Disclaimer oder kryptographische Signaturen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo, ich meine die kryptographische Signaturen. lG, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.928 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Moin, da wird man wohl kaum "die" Lösung benennen können. Ich finde EnQSig von Net at Work sehr interessant. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Was möchtest Du mit den Signaturen erreichen ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Der Kunde ist ein Steuerberater u. möchte auf zeitgemäße u. gesicherte Weise Emails an seine Klienten senden können - so sein Wunsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hier liegt eben das Henne-Ei-Problem. Damit ein Empfänger diese Signatur prüfen kann, müssen die Mails mit einem von einem qualifizierten Trustcenter ausgestellt sein. Der Empfänger wiederum muss bereits ein Zertifikat vonm diesem Trustcenter installiert haben... Siehe Die Signatur ist aber nur von Wert, wenn der Empfänger den vorliegenden öffentlichen Schlüssel eindeutig dem Absender zuordnen kann. Dafür sorgt eine Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA), die die Person identifiziert und für ihren öffentlichen Schlüssel ein Zertifikat ausstellt. Dieses erhält durch die Signatur der CA seine Gültigkeit. Das System des Empfängers muss wiederum den öffentlichen Schlüssel der CA kennen, um das Zertifikat auf Echtheit prüfen zu können. Solche Schlüssel sind häufig bereits im Browser vorinstalliert und stehen damit auch dem zugehörigen Mailprogramm zur Verfügung. Andernfalls muss man sie einmal vom Webserver der CA laden und installieren. Quelle: Mit digitalen Signaturen gegen die Mail-Plagen | c't Ich denke, der neue Personalausweis bietet hier, trotz aller Kritik, einen sinnvollen Ansatz. Warten wir mal ab, welche Lösungen auf dieser Basis entstehen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Der Kunde ist ein Steuerberater u. möchte auf zeitgemäße u. gesicherte Weise Emails an seine Klienten senden können - so sein Wunsch. Hi, nutzt er evtl. Datev? Dann kannst du doch super easy über die Datev SmartCard signieren / verschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hi, nutzt er evtl. Datev? Dann kannst du doch super easy über die Datev SmartCard signieren / verschlüsseln. Kann der Empfänger die Signatur dann auch sicher verifizieren ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hi, solang die Datev Herausgeber Zertifikate installiert sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Eben, das ist dann wieder das Problem. Warum sollte ich die installieren wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.