Jump to content

ADDS FSR/DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit einiger Zeit nun ein Problem mit dem AD DNS und somit auch mit der Replikation.

 

PDC SVR-023 soll sich mit BDC SVR-045 replizieren.

In letzter Zeit haben manche user das Problem ihr servergespeichertes Profil zu laden und nach einem Blick im Eventlog las ich:

 

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren.

 

Ein dcdiag auf dem PDC ergab:

..das der host xxxxxxxxxx._msdcs.domain.lan nicht zu einer Ip aufgelöst werden kann.

Ein dcdiag auf dem BDC läuft fehlerfrei durch.

 

Hab nun auch WINS mit in die forwardLookup Zonen gepackt, aber keine positives Ergebnis.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich machen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Zunächst mal gibt es schon seit Windows 2000 keinen PDC und BDC mehr.

 

Dann: Welche Fehler stehen genau im Eventlog? Relevant sind Event-ID und Quelle. Der Text, den du zitierst, ist erst mal kein Fehler.

 

Wie ist DNS konfiguriert? Prüfe das nach diesen Angaben:

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

willkommen an Board!

 

Zunächst mal gibt es schon seit Windows 2000 keinen PDC und BDC mehr.

 

Dann: Welche Fehler stehen genau im Eventlog? Relevant sind Event-ID und Quelle. Der Text, den du zitierst, ist erst mal kein Fehler.

 

Wie ist DNS konfiguriert? Prüfe das nach diesen Angaben:

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

 

Danke für den Link!

 

Also folgende Event ID's und Symtome sind zu beobachten.

 

Struktur:

2 Server mit ADDS, DC, DFSR, WINS und DNS

In den Netzwerkeinstellungen von DC1 und DC2:

Für DNS IP (immer Ip von DC1 als primärer Ip von Dc2 als sekundärer) beider Server eingetragen im WINS ebenfalls.

In der forwardlookup Zone sind ebanfalls beide DNS Server und alle clients eingetragen. Zusätzlich noch jeweils der gegenseitige WINS-Server.

 

Fehler auf DC1:

Event ID 's 10009, 29, 2088, 5782, 1925 und 5008

 

NSlookup auf DC1 (192.168.230.4) ergibt unseren alternativen DNS Server

dns.kripo.lan

192.168.230.9

 

NSlookup auf DC2 (192.168.230.32) ergibt

unknown

::1

 

Repliaktios-Diagnosebericht läuft auf DC2 fehlerlos durch, auf DC1 nicht!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

EDIT:

 

Habe jetzt mal die 2. NIC auf dem DC1 deaktiviert und nun sieht das besser aus. Mal schauen wie es weitergeht!

bearbeitet von mao79
Link zu diesem Kommentar
Korrektur: Sollte heissen "Und hat DC2 einen Netzwerkadapter, oder ebenfalls mehrere konfigurierte?"

 

 

Hallo!

 

Ja, es handelt sich um 2 gleiche IBM System x3650 M2 Server, die wiederum jeweils über zwei Broadcom BCM5709C und je einen Maxim VSC452 Remote-Management-Controller verfügen.

 

Nach der Deaktivierung zeigt mir der DNS keinen Fehler mehr an, DFS funktioniert, dcdiag läuft fehlerfrei durch.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und wieder gibt es Probleme.

Shares von DC2 replizieren sich mit DC1

 

Shares von DC1 192.168.230.4 werden nicht mehr auf DC2 192.1268.230.32 übertragen.

 

DCDIAG gibt keine Fehler aus!

 

DFS Statusbericht enthält Fehler:

 

Kommunikationsfehler verhindern die Replikation mit ALO-SVR-L-004.

Betroffene replizierte Ordner: Alle replizierten Ordner auf diesem Server.

 

Beschreibung: Die DFS-Replikation kann aufgrund eines Kommunikationsfehlers keine Replikation mit Partner ALO-SVR-L-004 ausführen. Der DFS-Replikationsdienst hat den Partner-DNS-Namen ALO-SVR-L-004.german.lan, die IP-Adresse 192.168.230.4 und die WINS-Adresse ALO-SVR-L-004 verwendet. Es trat ein Fehler mit dieser Fehler-ID auf: 1753 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.). Ereignis-ID: 5002

 

NSLOOKUP läuft auf beiden DC's tatellos

Eventlog:

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "ALO-SVR-L-004" für Replikationsgruppe "Domain System Volume".

 

Partner-DNS-Adresse: ALO-SVR-L-004.apodiscounter.lan

 

Dazu kommt noch:

Der Dienst konnte das Staging für eine Datei für die Replikation aufgrund einer Freigabeverletzung nicht durchführen.

Betrifft User/Shares bzw. Home-Verzeichnisse der user.

 

Aufgetaucht ist dies nach einem Neustart der DC's nach RAM-Einbau.

 

DFSR habe ich schon neu gestartet, ebenfalls dns.

 

Würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge parat hätte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...