LutzBesser 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand bei der Lösungsfindung helfen. Wir haben eine Außenstelle mit 4 PCs (Windows XP) die über einen ADSL-Router mit dem Internet verbunden ist. Um Zugriff auf unser Firmennetz zu bekommen, baut jeder Client eine eigene Windows XP-VPN (PPTP) Verbindung zu einem ISA-Server 2004, welcher in unserer Zentrale steht, auf. Nun soll ein Kartenlesegerät in der Außenstelle aufgestellt werden, welches sich mit der Zentrale Verbinden muss. In diesem Kartenlesegerät kann ich nur eine Ziel IP-Adresse (Server in der Zentrale) angeben, was mir in dieser Konstellation aber nichts bringt, da das Lesegerät keine Verbindung in die Zentrale besitzt. Wie kann ich alle Geräte (Clients, Kartenlesegerät, …) per VPN-Verbindung an unseren ISA-Server 2004 verbinden? Gibt es einen kleinen Router, der sowohl eine ADSL-Verbindung (mit eigenen Verbindungsdaten) und eine VPN-PPTP (mit eigen Verbindungsdaten) zu unserem ISA-Server herstellen kann, so dass ich u.a. keine XP-VPN Verbindung von den Clients herstellen kann. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Gruß Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Mit einer LAN-LAN Verbindung ... Sobald sich mehr als 1 Client aus demselben Quellnetz in dasselbe Zielnetz verbinden soll, baut man keine einzelnen Verbindungen auf, sondern verbindet die Netze miteinander ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Wie könnte so eine LAN-LAN Verbindung aussehen? Könntest du mir einen Router nennen, der für meinen Fall (ADSL Außenstelle und ISA2004 Zentrale) in Frage kommen könnte? Wie würde sich so en Router bei dem ISA Server authentifizieren? Mit einem User? Gruß Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 :confused: Hat den keiner so eine Umgebung (VPN zwischen Außenstelle mit TDSL und Zentrale mit ISA 2004) im Einsatz, der mir einen Router nennen kann, der für den VPN Einsatz mit einem ISA geeignet wäre und DSL unterstützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi, was hast du denn in der Aussenstelle stehen an Router (Hersteller / Typ / Beszeichnung ) ? Für den ISA Server mal hier schauen: Site-to-Site VPN in ISA Server 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Momentan haben wir einen Speedport 503 in der Außenstelle stehen der laut Telekom keine VPN-Verbindung zu dem ISA aufbauen kann. Nun soll eine neuer Router angeschafft werden, der mit der bestehenden TDSL Leitung zurechtkommt und gleichzeitig eine VPN Verbindung zu unserem ISA-Server herstellen kann. Das würde bedeuten, dass die Clients und in Zukunft auch ein Kartenlesegerät nicht mehr einzeln eine VPN-Verbindung aufbauen, sondern direkt über den Router gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo, dazu sollte fast jeder VPN Router in der Lage sein eine Site2Site Connection aufzubauen. Hast du noch mehr Anforderungen ( SPAM / Virenschutz / IPS / IDS ) an den Router /Firewall ? Externer VPN auf das entfernte Netzwerk zwecks Support notwendig ? Aus dem Stehgreif käme mir einen kleine Astaro in den Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Haben manche Router nicht Probleme mit dem ISA-Server einen IPSec Tunnel aufzubauen, da IPSec nicht gleich MS IPSec ist? Odrt täusche ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.