Fraenky 10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem SBS 2008, der so abgeschmiert ist, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum kam. Und wie Murphys Gesetz es will, kann ich jetzt auch nicht einmal mehr den System State vom Backup einspielen. Nun habe ich natürlich trotz dem gleichen Servername, Domainname, IP usw. eine neue Domäne. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Benutzerprofile (lokal gespeichert) der PCs mit in die neue Domäne zu übernehmen. Die Clients sind alles Win7 Pro (eine Handvoll). Mit XP habe ich das schon des Öfteren erfolgreich mit dem „Dirty Mode“ gemacht. Mit Win7 habe ich da leider noch keine so großen Erfahrungen. Bei der Suche bin ich z.B. auf folgendes gestoßen: faq-o-matic.net Benutzerprofile mit EasyTransfer migrieren Klingt eigentlich recht einfach, wobei ich beim ersten Testen mit dem Tool (angemeldet sowohl als lokaler, wie auch als Dom Admin) das Userprofil beim Scannen nicht gefunden habe. Hat hier vielleicht jemand etwas mehr Erfahrung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Danke schon mal vorab, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Hi, ich weiß zwar nicht um wie viele Clients es sich handelt, aber schau dir mal das User State Migration Tool an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stephanontour 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Gibt das nicht schon Probleme bezüglich der alten Profile aus dem alten DC System, da diese ja ihre eindeutige ID vom DC erhalten haben? Hätte mit meinem Halbwissen ja auf eine Vertrauensstellung der alten mit der neuen getippt, (späteres Runterstufen) da diese aber nicht mehr existiert. Schwierig. Ist jedes Profil der Domäne nicht "einmalig"? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi, und erst einmal vielen Dank für die Antworten. @Necron: Das USMT ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe aber noch nicht damit gearbeitet. Es sind 10 Clients. @stephanontour: Die SID ist klar das Problem, sonst bräuchte man das Profil nicht zu migrieren. Der Coputer und bekommt die neue SID aus der neuen Domäne, sobald er in der Domäne aufgenommen wird. Bei der ersten Anmeldung des Users wird auch das Profil auf den PC gschrieben. Und hier kommt jetzt der Punkt, wo es darum geht, das alte Profil über das neue zu bekommen. Eine Vertrauenstellung und die alte Domäne sind hinfällig, da der Server der einzige war, und den musste ich neu installieren. Alos, die alte Domäne besteht nicht mehr. Außerdem handelt es sich um einen SBS, der duldet keine Vertrauenstellungen. Würde mich noch über weitere Tips und Anregungen freuen. Gruß Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.966 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Moin, eigentlich sollte das mit Easy Transfer gehen, hab ich hier teilweise genauso gemacht. Hast du daran gedacht, es als Admin auszuführen? Sonst kannst du dir auch dies mal anschauen: faq-o-matic.net Benutzerprofile an neue Benutzer bertragen Wenn Easy Transfer nicht geht, wird auch USMT sicher Probleme haben, weil USMT die Grundlage von Easy Transfer ist. Trotzdem hier mein Artikel zu USMT: Microsofts USMT: XP-Nutzerdaten nach Windows 7 retten. heise online-Kiosk - iX-Archiv, 10/2010, Seite 139 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Du kannst dir auch mal den Profilemigrator von Sepago ansehen: Profilemigrator - Softwarelösung für Windows Benutzer Profilmigration Der ist ziemlich mächtig was die Migration von Benutzerprofilen über die verschiedensten Betriebssystemversionen angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Nils, vielen Dank für Dein Beitrag. Ich konnte es eben erfolgreich mit Easy Transfer testen. Eine Frage noch dazu. Empfiehlt es sich, beim Wiedereinspielen das Tool als User (vorher temporäre Aufnhame in die lokale Admin-Gruppe) auszuführen, oder spricht auch nichts dagegen, es als lokaler- oder Domänenadmin auzuführen? Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Dr. Melzer, ich denke mal, dass ich im Moment mit dem Easy Transfer auskomme. Aber vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen. Wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist der Preis ja echt günstig. Danke Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 ich denke mal, dass ich im Moment mit dem Easy Transfer auskomme. Aber vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher anschauen. Wenn ich das eben richtig gesehen habe, ist der Preis ja echt günstig. Mach das. Das Tool ist wirklich sein Geld wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 So, die Tat ist vollbracht, und wie es scheint, auch gelungen :) . Wenn keine Spätfolgen mehr auftreten, hat das mit "Easy Transfer" super geklappt. Danke noch mal für die Hilfe :) . Gruß und schönes Wochenende, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.