der_den 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem, wär super wenn jemand ein paar tips hat: Aus unserem internen Netz lässt sich unsere statische externe IP nicht Pingen (bzw geht garkein Zugriff, nicht nur Ping). Wir haben einen eigenen DNS Server (Windows 2008r2), wobei ich eigentlich denke daran liegts nich, ich pinge ja nicht den namen sondern die ip. Wenn ich den namen pinge dann bekomm ich die richtige ip angezeigt. Vor unserer Serverumstellung von 2008 auf 2008r2 hats funktioniert, in den zeitraum fallen aber auch noch andere änderungen wie austausch des sdsl routers und der firewall. ich steh total auf dem schlauch und hab keinen plan was die ursache sein könnte, ich wäre über jeden kleinen tip in die richtige richtung sehr dankbar! mfg Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi, dann schau dir als evtl. Ursache mal die Firewall an. Oder die Firewall des Routers. Bzw. frag denjenigen der die Firewall den Router getauscht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Wie wird die externe IP-Adresse denn weitergeleitet ? ´ Hat sich die interne IP-Adresse des neuen Servers geändert ? Dann funkioniert die Weiterleitung am Router nicht mehr. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 folgende config: wir haben einen sdsl router von qsc auf den wir keinen zugriff haben, dieser leitet alle ports an einen router von uns weiter, auf den wir zugriff haben (Netgear WNR834B). Dieser Netgear hat ein portrouting für unterschiedliche dienste die von extern auch funktionieren (rdp, ftp, http, exchange). diese dienste funktionieren aus dem internen netz nicht über die externe ip (also nicht nur ping geht nicht, sondern oben genannte dienste), sondern nur über interne ip/servernamen. der Netgear router ist auch die einzige firewall die läuft, diese blockt aber nichts, ausser eben alle ports die ich nicht geroutet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 folgende config:wir haben einen sdsl router von qsc auf den wir keinen zugriff haben, dieser leitet alle ports an einen router von uns weiter, auf den wir zugriff haben (Netgear WNR834B). Dieser Netgear hat ein portrouting für unterschiedliche dienste die von extern auch funktionieren (rdp, ftp, http, exchange). diese dienste funktionieren aus dem internen netz nicht über die externe ip (also nicht nur ping geht nicht, sondern oben genannte dienste), sondern nur über interne ip/servernamen. der Netgear router ist auch die einzige firewall die läuft, diese blockt aber nichts, ausser eben alle ports die ich nicht geroutet habe. Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da musst du nicht auch noch Beiträge erzeugen die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind! Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge! Vielen Dank für dein Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitou 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Könnte es sein, dass einer der Router oder die Firewall Loopback blockiert? Eventuell mal beim Provider nachfragen, ob die so etwas eingestellt haben. Bei unserem alten Zyxel ADSL-Router war das nähmlich auch nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo Dennis, sehe ich genauso wie manitou. Tippe aber eher auf den Netgear. Ich gehe davon aus, dass der Netgear Euer Standard-Gateway ist. Nennt dieser denn auch die externe IP sein Eigen, um die es hier geht? Falls ja, dann häng doch einfach den alten Router noch mal dran. Kannst Du nun pingen? Vielleicht hast Du auch ein MTU-Problem (ok, etwas abwegig, aber ich schließe mittlerweile nichts mehr aus). Versuch mal, pings mit einer anderen Paketgröße abzuschicken. Gehen einige dann durch, solltest Du die MTU-Einstellungen der Router mal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Und? Hast Du's hin bekommen? Ne Rückmeldung wäre schon ganz nett, wenn man Dir schon versucht, zu helfen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Sorry wegen der lang auf sich wartenden Rückmeldung. Hatte paar andere Sachen um die Ohren und hab deshalb nicht drangedacht. Ich hab was gemacht worauf ich eigentlich schon früher mal hätte kommen können: Ich habe das komplette Netz abgesteckt ausser dem Router von QSC, und meinen Laptop an den Router gehängt. Siehe da: immernoch kein Ping! Momentaner Status ist, dass QSC dran arbeitet. Rückmeldung habe ich leider noch keine bekommen, aber ich melde mich wenn sie mir die Lösung nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hmmm also ich hab ein Ergebnis, nur ich kanns nicht so wiedergeben wie der von QSC mir das erklärt hat: Scheinbar liegt das am Routermodell, der unterstützt das nicht. Hängt irgendwie mit dem NAT verhalten des Geräts zusammen. Habs aber nicht wirklich verstanden was der gesagt hat, ausser, dass das eben nicht machbar ist. Und alternative Router die unsere Leitungskonfig (2x2Mbit Bündelleitung) unterstützen haben sie nicht. :( **** das die 3 anderen Techniker von QSC mir das vorher nicht gesagt haben, dann hät ich mir den Aufwand sparen können! :P Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Alles klar. Dann kann man wohl nichts dran machen. Danke für Deine Antwort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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