Mr.Morini 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo, meine Frage hat jetzt nicht wirklich direkt was mit Exchange zu tun, sry. Aber dennoch stell ich sie: Ich habe gestern Abend Outlook 2010 Pro installiert und Postfächer per IMAP eingebunden. Da mein Anbieter SSL unterstützt hab ich bei den Postein- und Ausgangsservern auf SSL umgestellt. Bei IMAP stellt er den Port automatisch um wenn ich im Dropdown-Menü SSL auswähle. Port 143 wird zu Port 993 Bei SMTP tut er das nicht automatisch. Port 25 bleibt Port 25. Hab also händisch den Port 465 eingestellt. Funktioniert auch alles wunderbar. Ist das ein Bug im Office 2010 oder steckt da eine Logik dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Das ist kein Bug. ;) Simple Mail Transfer Protocol ? Wikipedia Zur Verschlüsselung über SSL/TLS wird heute das STARTTLS-Kommando empfohlen. Es läuft auf dem gleichen TCP-Port wie unverschlüsseltes SMTP. Alternativ kann SMTP über SSL (SMTPS) verwendet werden und benötigt einen eigenen TCP-Port, hierfür hat sich 465 eingebürgert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Morini 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Kann ich dann 2 Ports nutzen um SSL zu machen? Siehe: WEB.DE FreeMail Hilfe - SMTP SSL-Zugang Also müsste ich meine händischen Einträge auf Port 465 wieder Rückgängig machen? Man lernt ja nie aus...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Kann ich dann 2 Ports nutzen um SSL zu machen? Du kannst den/die Port/s nutzen, die dir dein Provider gestattet. Auf den anderen passiert im Zweifel gar nix. ;) Siehe: WEB.DE FreeMail Hilfe - SMTP SSL-Zugang Also müsste ich meine händischen Einträge auf Port 465 wieder Rückgängig machen? Man lernt ja nie aus...:D Ja, 587 ist bei vielen (auch bei Exchange 2007/2010) der Client SMTP Port. Port 25 funktioniert aber eigentlich immer. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Morini 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Dann stell ich mal auf Port 25 um und lass SSL im Dropdown stehen, dann sollte das ja passen. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Das wäre meiner Meinung nach der erste Versuch gewesen. Teste es doch einfach. Der Port über den die Mails rausgehen kann dir doch normalerweise vollkommen wurscht sein, es sei denn du hast eine Firewall davor, die du nicht administrieren kannst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.