Ricinho 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Zusammen, Wir betreiben 2 Exchange 2003 SP2 Standard Server an 2 verschiedenen Standorten. Jeder Server ist in einer verschiedenen Routinggruppe welche über einen RG-Connector verbunden sind. Neu müssen die Mails in Standort B über einen Smarthost versendet werden. Ich habe dazu einen SMTP-Connector in Standort B erstellt und den Smarthost eingetragen mit dem Adressraum * (Kosten 1). Den Connectorbereich habe ich auf die Routinggruppe definiert. (nicht für die gesamte Organisation) Wenn ich nun in Standort A ein Mail versenden will, funktioniert dies nicht und ich bekomme im Eventlog folgende Fehlermeldung: "Beim Senden von E-Mail an Adresse "Domäne xy" wurde erkannt, dass der Connector mit Zieldomäne *, der der Zieladresse entspricht, in DS vorhanden ist. Es besteht jedoch keine Möglichkeit der Übermittlung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Topologie überprüfen und entsprechende Connectors zwischen Routinggruppen hinzufügen" Standort A versucht also über den Connector von Standort B zu senden. Ich weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht was ich einstellen muss damit Standort A Mails wie gehabt versenden kann und Standort B via den Smarhost. Kann mir dazu jemand bitte einen Tipp geben, was ich falsch konfiguriert habe? Vielen Dank und einen schönen Tag Grüsse, Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Dann trag doch einfach die komplette Organisation ein. Wie soll denn Routinggroup A sonst die Mails loswerden, wenn du im SMTP Connector nur die Routinggroup B zuläßt? Als lokale Bridgehead trägst du den Server aus Routinggroup B ein, so dass die Mails von Routinggroup A über den RG Connector zu RG B übertragen werden und der dortige Bridgehead sendet diese dann raus. ;) Bye Norbert PS: Ich hoffe ich erinnere mich richtig, hab schon länger keinen Exchange 2003 mit mehreren RGs mehr im ständigen Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ricinho 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Norbert, Danke für Deine schnelle Antwort. Was ist denn zbsp wenn ich will, dass Standort A die Mails nicht über den Smarthost senden will? So wie ich Dich verstehe, würde bei dieser Konfiguration (gesamte Organisation) alle Mails von Standort A über den Connector von Standort B versendet. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Also ich hätte gerne: Standort A - Mail an * Direktversand Standort B - Mail an * über Smarhost Viele Grüsse Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Also ich hätte gerne: Standort A - Mail an * Direktversand Standort B - Mail an * über Smarhost Naja Standort A SMTP Connector mit * per DNS Kosten 10 und Standort B mit * über Smarthost mit Kosten 10. Oder ist das deine derzeitige Konfig? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ricinho 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Norbert Naja Standort A SMTP Connector mit * per DNS Kosten 10 und Standort B mit * über Smarthost mit Kosten 10. Oder ist das deine derzeitige Konfig? Nein, diese Konfig habe ich nicht. Ich werde es so ausprobieren und meine Ergebnisse berichten. Danke nochmals. Gruss, Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 OK, ich warte ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ricinho 10 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Guten Morgen Norbert, Ich kann Dir positives berichten. Es funktioniert genau so wie ich es wollte. ;) Danke für die Hilfe. Viele Grüsse Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.