Tridens 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo Community, ich möchte gerne einen Windows Server 2008 R2 mit Remotedesktopdiensten installieren. Nun möchte ich den Server unter folgender Konfiguration entsprechend lizenzieren: - Windows Server 2008 R2 - max. 35 Benutzer, die gleichzeitig angemeldet sind - Office Standard 2010 (35 Benutzer) - Project 2010 (1 Benutzer) - Visio 2010 Standard oder Professional (1 Benutzer) Folgende Lizenzen habe ich geplant: - 1 x Windows 2008 R2 Serverlizenz - 35 x Windows 2008 R2 CAL - 35 x Windows 2008 RDS CAL - 35 x Office Standard 2010 - 1 x Project 2010 Professional - 1 x Visio 2010 Professional Nun verfüge ich auch über eine aktuelle "Microsoft Action Pack Subscription" und einige OEM-/FPP-Lizenzen. Laut Anmerkungen auf der Microsoft Partner Network Homepage: "Nicht kompatibel für die Ausführung von Office 2010 in einer Terminaldienst-Umgebung", ist eine Installation von Office 2010 / Visio 2010 / Project 2010 nicht möglich. Kann ich die dort enthaltenen Lizenzen (Office Professional Plus, Visio 2010, Project 2010, CAL, RDS CAL etc.) nutzen und die zusätzlich benötigten Lizenzen für die Nutzung von Remotedesktopdiensten dazu kaufen? Ansonsten wäre die Frage: Open Licence, Open Value, Open Value Subscription oder...??? Vielen Dank für eure Hilfe. Freundliche Grüße Tridens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Die erste Frage ist: Wie viele Geräte, beziehungsweise wie viele Personen greifen denn insgesamt (unabhängig davon ob sie das zeitgleich machen oder nicht) auf den TS zu? Dann lies dir bitte mal diese beiden Artikel zu dem Thema durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Das sollte viele Fragen beantworten. Alle dann noch offenen, oder neuen Fragen eifnch hier posten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tridens 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Infos mal durcharbeiten. Lizenzierung per Benutzer war angedacht. Geplant sind insgesamt 35 Benutzer gleichzeitig am Server. Freundliche Grüße Tridens Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi, es geht nicht um gleichzeitige Benutzer sondern um Benutzer gesamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Geplant sind insgesamt 35 Benutzer gleichzeitig am Server. Dann nochmal meine Frage: Wie viele Benutzer werden denn INSGESAMT auf den Terminalserver zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tridens 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Sorry, es sind 35 Benutzer insgesamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.