tomchen0815 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hallo, Ich habe hier einem 2K8R2 laufen mit eine virtuellen Maschine auch 2K8R2 mit einem Netzwerkproblem. Mein Standard Server ist im Netzwerk von allen Clients (XP) ohne Probleme erreichbar (Ping etc.) Die Virtuelle Maschine ist vom Server aus direkt erreichbar, wird jedoch von keinem Client per Ping erreicht. Mache ich einen Ping von der virtuellen Maschine auf einen Client geht danach der Ping auch vom Client auf die virtuelle Maschine durch. Die Netzwerkerreichbarkeit funktioniert auch dann wenn ich im Explorer die Netzwerkumgebung öffne, auch dann geht ein Ping sonst nicht. Es ist ein einfach konfiguriertes Netzwerk ohne DC, DNS etc. Ich habe jetzt einen statischen ARP-Eintrag, damit gehts (zumindest bis jetzt) aber was habe ich falsch gemacht. Vielen Dank für eure Antworten vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, bin halt eine (DAU) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hi Was hast du denn Konfiguriert: - NIC --- Drivers? --- Teaming? - Virtual Network? Poste mal paar Infos (Facts) zu deiner Umgebung... Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomchen0815 10 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo In der Maschine sind zwei NIC eingebaut. Eine ist deaktiviert, die zweite ist aktiv Server. privates Netzwerk, IP Adresse des Servers 192.168.1.70 Protokoll ist virtueller Switch IP Adresse der virtuellen Maschine 192.168.1.77, privates Netzwerk, ansonsten die gleichen Netzwerkeinstellungen Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.250 (DSL Router) DNS 192.168.1.250 NetBios über TCPIP Aktiviert Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hi Wieso deaktivierst du die zweite NIC??? Schau dir die Konfig bei 2 NICs (sowieso nicht empfohlen) an: Hyper-V: Live Migration Network Configuration Guide Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Moin Michel, kann es sein, dass du da auf der falschen Schiene bist? Um Live Migration geht es doch hier gar nicht ...? @tomchen0815: Wie sind denn die Clients an den Server angebunden? Ist evtl. ein Problem auf dem Switch? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomchen0815 10 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo Nils Die Clients und der Server hängen alle direkt an einem GBit Switch, ohne weitere Geräte (Verteilerhubs). Kann das mit dem statischen ARP Eintrag so bleiben, oder ändert sich die Mac-Adresse bei einem Neutstart der virtuellen Maschine, dann muß ich die noch statisch ändern. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Danke Nils - Stimmt LM ist out-of-scope... Dennoch könnte die zweite NIC gut für die VMs verwendet werden, somit wäre Management und VMs Traffic sauber getrennt. (gerade noch die Kurve gekriegt... ;) Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.