PatrickKByte 12 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Guten Tag, Freunde und Kollegen, Wir haben hier ein SBS-Netzwerk 2008, mit ausschließlich Windows7 und Vista PCs (gemischt 32 und 64Bit). Per Gruppenrichtlinie weise ich bislang Netzlaufwerke zu, das klappt wunderbar. Bislang habe ich die Richtlinie erstellt (A) und rufe sie gemeinsam mit den anderen auf (B). Aufgabe: Allerdings sollen die Netzlaufwerke nicht für den Server eingetragen werden. Ansatz: Wenn ich den Aufruf der Richtlinie den Servern vorenthalte, müsste das doch erledigt sein. Ich weiß aber nicht, ob diese Einstellung (Netzlaufwerke) auf Benutzer- oder Computerebene passiert. Kann mir jemand erklären, wo die Richtlinie nun hinmuss? Ich denke mal C1 oder C2... Freue mich aber auch auf neue (funktionierende) Ideen :-) Schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Aufgabe: Allerdings sollen die Netzlaufwerke nicht für den Server eingetragen werden. OK. Ansatz: Wenn ich den Aufruf der Richtlinie den Servern vorenthalte, müsste das doch erledigt sein. Ich weiß aber nicht, ob diese Einstellung (Netzlaufwerke) auf Benutzer- oder Computerebene passiert. Hmm, schau doch einfach mal deinen Screenshot genau an. ;) Was steht da groß über den Laufwerkszuordnungen? ;) Kann mir jemand erklären, wo die Richtlinie nun hinmuss? Ich denke mal C1 oder C2... Freue mich aber auch auf neue (funktionierende) Ideen :-) Da kommst du schon selbst drauf, wenn du mal kurz über die Frage nachdenkst, ob Benutzereinstellungen für Computer gelten, oder ob Computereinstellungen für Benutzer gelten. Oder obs doch eher Benutzereinstellungen für Benutzer sind und COmputereinstellungen für Computer. ;) Bye Norbert PS: Grundsätzlich lesenswert: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Oder obs doch eher Benutzereinstellungen für Benutzer sind und COmputereinstellungen für Computer. ;) Ja, dachte ich mir, wusste es aber nicht. Dankeschön! Und den Link werde ich mal durcharbeiten und ein wenig testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Ja, dachte ich mir, wusste es aber nicht. Was sprach gegen einen schnellen Test? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Was sprach gegen einen schnellen Test? Unsicherheit, weil Neuling in Gruppenrichtlinien. Keine Lust, an einem Produktivsystem durch zwei Handgriffe alles zu verschlimmbessern.Aber du hast schon recht, das wäre unkritisch gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Moin, Keine Lust, an einem Produktivsystem durch zwei Handgriffe alles zu verschlimmbessern. dann solltest du dir eine Testumgebung bauen. Mit Virtualisierung ist der Aufwand sehr gering. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 dann solltest du dir eine Testumgebung bauen. Mit Virtualisierung ist der Aufwand sehr gering.Gruß, Nils Ja. Das stimmt... Die liebe Zeit, die liebe Hardware. Und wenn man mit einer realistischen Testumgebung arbeiten möchte, benötigt man idealerweise identische Hardware. Aber ich denke, das gehört nicht hierher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Und wenn man mit einer realistischen Testumgebung arbeiten möchte, benötigt man idealerweise identische Hardware. Aber ich denke, das gehört nicht hierher. Off-Topic:Für Tests dieser Fragen ist die Hardware vollkommen irrelevant, denn dabei geht es um Funktionsgrundlagen und nicht um Recovery oder Performancetests. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.