opfo 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage zu Spanning Tree. Angenommen ich hätte 4 Switche im Viereck folgendermaßen aufgebaut ( SW1 und SW2 sind L3 Switche, SW3 und SW4 L2 Switche , alle Switche nutzen Rapid-Spanning-Tree.) SW1--SW2 SW4--SW3 - Zwischen SW1 ( fa 0/1 ) und SW2 ( fa 0/1 ) wird die Verbindung über einen Trunk hergestellt. - Zwischen SW3 ( fa 0/1 ) und SW4 ( fa 0/1 ) wird die Verbindung über einen Trunk hergestellt. - Zwischen SW2 und SW3 wird die Verbindung über ein Transfernetz ( VLAN 100 ) hergestellt. - Zwischen SW4 und SW1 wird die Verbindung über Transfernetz ( VLAN 100 ) hergestellt. Frage: Greift trotz der L3 Switche Spanning Tree, bzw. wird hier ein Port geblockt, oder verhalten sich die L3 Switche in diesem Fall wie ein Router, und leiten die BPDU Pakete nicht über die Trunkverbindung weiter? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 spanning-tree greift immer, ausser du willst das nicht und konfigurierst was um Zitieren Link zu diesem Kommentar
opfo 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 wie könnte ich ohne STP in dieser Konstellation einen Loop verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulaschkanone 10 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 jeder Port bekommt ein eigenes VLAN :D du kannst Loops in einem geswitchten Netzwerk nur durch Spanningtree verhinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 wie könnte ich ohne STP in dieser Konstellation einen Loop verhindern? warum solltest du denn STP abschalten wollen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
opfo 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 mich hat es interessiert, ob sich ein VLAN Interface im Bezug auf STP genauso wie ein Routing Interface auf einem Router verhält. Aber ich habe ja jetzt gelernt, dass dem nicht so ist. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 nicht die Layer durcheinander bringen, dann klären sich solche Fragen ganz von alleine Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.