perren 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Hallo, bekomme ich via cmd irgendwie den aktuellen Wochentag geliefert? Am liebsten hätte ich "Mo", "Tue" usw... Aber "date" gibt ja nur numerische Daten heraus... Danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Am einfachsten indem du einfach das Datumsformat kurz in den Regionaleinstellungen auf ttt,tt.mm.yy änderst. ;) Dann gibt date /t auf einmal "So,31.10.2010" aus. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Weißt Du zufällig, ob der abgekürzte Tagesname immer zweistellig ist? Denn ich würde ja dann sowas wie "%date:~1,2%" machen wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Nö, weiß ich nicht. Was spricht gegen einen schnellen Test? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Stimmt. So wie ich das sehe, funktioniert Dein Vorschlag nicht. In den Regions/Sprachoptionen gibts ja Datum kurz+lang. Die cmd-Box nimmt folglich "Datum kurz". Da kann ich aber "ttt,tt.mm.yy" nicht setzen, es wird für ungültig erklärt. (Windows 7) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Is ja komisch, ich kann das setzen. Vielleicht klickst du ja einfach mal auf den Button "weitere Einstellungen"? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 1. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Is ja komisch, ich kann das setzen. Vielleicht klickst du ja einfach mal auf den Button "weitere Einstellungen"? ;) Habe ich doch. Nur da kann man doch benutzerdefinierten Text einsetzen. Du kannst es aber nur als "Datum lang" setzen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Nein, ich kann das auch einfach bei Datum kurz hinschreiben. Deswegen hab ich das oben auch als Antwort gegeben.:rolleyes: Und damit du mir das auch glaubst, bekommste hier nen Screenshot: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.