marka 584 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Moin zusammen, habe auf dem Laptop eines Kollegen folgendes Problem: regelmäßig verschwinden Desktoplinks, die auf Netzlaufwerke verweisen. Der Laptop wird natürlich auch mobil betrieben, sodass die Verknüpfungsziele nicht ständig verfügbar sind. Sobald der Laptop bei uns im Netz ist, bekommt er die per (Serverseitigem) Loginscript gemappten Laufwerke, auf die die Desktopverknüpfungen verweisen. Verdacht fiel zuerst auf den "Desktopbereinigungsassistenten", den es aber unter Windows 7 doch gar nicht mehr gibt? Hat jemand einen Tipp? Besten Dank im Voraus Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hallo, dieses Entfernen nicht funktionierender Verknüpfungen ist beabsichtigt. MS hat dazu einen eigenen KB-Artikel: Klick Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 1. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Danke, Sigma! Das ist ja echt, na ja. Ist hier jemandem evtl. ein nicht dokumentierter Registry-Eintrag bekannt, der evtl. das Löschen toter Verknüpfungen verhindert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hallo, nach ein wenig Suchen - mich nervt das nämlich auch - habe ich eine Lösung gefunden. (Link) Kurzform: in Datei C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance\TS_BrokenShortcuts.ps1 die erste Funktion so verändern, das sie immer eine leere Liste zurückgibt. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 1. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 OK, schaut ganz interessant aus. Ich werde das sicherheitshalber erst mal auf einer Testmaschine probieren. Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.