dj wurst 10 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hallo zusammen, wie Ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt, bin ich neu hier :p und mit meinen Netzwerkkenntnissen verhält es sich so wie mit meinen Beträge. Sie sind recht überschaubar :D Ich hab' schon gesucht und so ähnliche (oder vielleicht sogar das gleiche) Problem hatten andere auch schon, allerdings bin ich aus den Beiträgen nicht so richtig schlau geworden. Bitte nicht schimpfen, falls meine Frage schon beantwortet wurde und ich das allerdings nicht erkannt habe. :rolleyes: Nun zu meiner Frage: Mein Kumpel und ich wohnen im selben Haus und jeder hat sein eigenes Netzwerk mit Internetzugang. Wir haben zwischen den Netzen ein LAN-Kabel gezogen und wollen beide auf einen gemeinsamen Mediaserver zugreifen. Der Rest der Netze (Internet, PCs,...) soll getrennt bleiben. Als Hardware stehen zwei Router (AVM, D-Link) und ein Switch zur Verfügung. Falls erforderlich würde ich noch einen dritten Router kaufen. Die vorhandenen Router sind leider nur 100mbit. Der Switch und der noch zu kaufende Router 1000mbit. Auf den Server würden wir beide gerne mit 1000mbit zugreifen. Der Server sollte auch ins Internet können. Wäre nett, wenn Ihr mir ein bißchen helfen könntet. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
dj wurst 10 Geschrieben 1. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Ich hab inzwischen mal weitergeforscht: Wäre es am einfachsten, ich baue in den Server eine zweite Netzwerkkarte ein? Die eine hängt dann an dem einen und die andere an dem anderen Router. Um sicherzustellen, dass eine Internetverbindung nur über den ersten Router hergestellt wird, gebe ich bei der zweiten Karte kein Standardgateway ein? Zugriff auf den Server ist trotzdem aus beiden Netzen möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 1. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2010 Hi du, Unter was läuft dein Mediasever? Das einfachste wäre, wenn eure Router eine DMZ unterstützen. BSP: Dein Router: LAN: 192.168.1.0/24 (eigentlich egal) DMZ: 192.168.2.0/24 --> Hier kommt der Mediaserver rein WAN: Irgendwas Router deines Freundes LAN: 192.168.1.0/24 (eigentlich egal was) DMZ: 192.168.2.0/24 (muss identisch sein wie die DMZ oben) WAN: nochmals irgendwas Nun kannst du per FW Rule die Router so konfigurieren, dass das DMZ nicht in das LAN darf. Dieser Ansatz ist jedoch Materialtechnisch wie auch IT Aufwandsmässig relativ hoch und überschreitet vermutlich dein Budget (vorallem im Gigabitbereich). Zitieren Link zu diesem Kommentar
dj wurst 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Auf dem Mediaserver ist Windows 7. Ne alte XP-Lizenz hätten wir auch noch. Wäre Windows Server 200x empfehlenswerter. Was hälst Du von meiner Idee mit den zwei Netzwerkkarten? Geht das oder ist das ne Schnappsidee? Wäre halt deutlich billiger :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 Solange der Server nicht zwischen beiden Netzen routet sollte das mit 2 NICs gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dj wurst 10 Geschrieben 2. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2010 (bearbeitet) Dann werd' ich mal ne Netzwerkkarte kaufen :-) VIELEN DANK! bearbeitet 2. November 2010 von dj wurst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.