David 10 Geschrieben 3. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hallo ich bin gerade dabei einen Novell FileServer gegen einen Windows Server zu ersetzen. Nun haben ich dazu einen fragen, unter Windows gibt es genügen Tools um die Berechtigungen alle Ordner auszulesen und dieses in ein LOG zu schreiben. Kennt von euch jemand so ein Tool, damit ich Berechtigungen unter Novell auslesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.026 Geschrieben 3. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2010 Nein kenne ich nicht, aber die Erfahrung der letzten Jahre und Fileservermigrationen zeigt, dass es meistens sinnvoller ist, das Rechtekonstrukt auf neue Beine zu stellen und dazu möglicherweise von vorn anzufangen, ohne sich auf die bisherige Netware-Lösung zu beziehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 3. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2010 [...] zeigt, dass es meistens sinnvoller ist, das Rechtekonstrukt auf neue Beine zu stellen und dazu möglicherweise von vorn anzufangen, ohne sich auf die bisherige Netware-Lösung zu beziehen. [...] Dem kann ich voll und guten Gewissens zustimmen. Gerade die Unterschiede zwischen Novell und Windows im Hinblick auf Fileserververhalten zwingen einen fast schon dazu, das Berechtigungskonzept völlig neu zu "designen". Ich selbst habe vor wenigen Wochen in unserer Umgebung den Novell erfolgreich und (relativ) reibungslos ins AD migriert (OK, Kleinigkeiten gibt's immer ;)). Bei Novell ist es sehr einfach, einen tief im Filesystem liegenden Ordner freizugeben, die (Dateisystem-)Berechtigungen setzt Novell eigenständig entsprechend von unten nach oben. Im Gegensatz dazu ist es bei Windows besser, Berechtigungsebenen von oben nach unten zu gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 3. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2010 Hey! ich hatte so einen Fall vor ein paar Wochen: Ich konnte auf den Laufwerken die trustees.xml erstellen und diese beinhaltet ein Teil der Berechtigungen. Leider habe ich mir nicht notiert wie ich das gemacht habe :) Mach dir aber nicht zu viele Hoffnung auf diese Datei. ich hoffe, dass du jedoch mit dieser Angabe etwas anfangen kannst. BTW: Quest bietet Migrationstools für User/Gruppen/Printer und Dateisysteme von Netware zu Windows an. Ggf wäre das was für dich Liebe Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.