martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe einige Probleme in meinem Netzwerk (Details siehe hier: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/fehler-zertifikat-certificateservicesclient-autoenrollment-171319.html). Mir ist u.a. aufgefallen, dass der DNS-Eintrag des Exchange-Servers (2007) nicht mehr in der "Forward-Lookupzone" eingetragen ist. Ich weiß nicht, warum der Eintrag plötzlich fehlt. Hat jemand eine Erklärung, wie das passieren kann? Ist es nun gefahrlos möglich, in der FLZ einen Host(A) mit der IP und dem Namen des Exchange-Servers zu erstellen? Edit: Alternativ durch "ipconfig /registerdns" auf dem Exchange!? bearbeitet 4. November 2010 von martins Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hi, ein ipconfig /registerdns sollte auf jeden Fall eine erneute Eintragung zur Folge haben. Prüfe zuerst welchen DNS Server der Exchange an der Karte hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Der Exchange hat die beiden DNS-Server [(DCs - 1x W2K3 und 1x W2K8) des lokalen Standortes eingetragen. "ipconfig /registerdns" auf dem Exchange hat leider nichts gebracht. Ich habe den Eintrag jetzt manuell hinzugefügt. Als ich versuchte den Exchange per "ipconfig /registerdns" von der Konsole aus hinzuzufügen, erschien folgender Hinweis: "Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computers wurde gestartet. Fehler werden in 15 Minuten in der Ereignisanzeige angezeigt." Einen Hinweis habe ich aber nirgends entdecken können. Weder im Eventlog des Exchange-Servers noch im Eventlog eines der beiden DNS-Server. Problematisch? Hast du eine Idee, wie der Host-Eintrag des Exchange-Servers verschwinden konnte? Danke für deinen Support! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hi, von alleine verschwindet im DNS nichts. Wurde an der Netzwerkkonfiguration des DNS Servers etwas geändert ? Was sagt ein nslookup DC auf dem Exchange ? Welcher DNS meldet sich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Hi, von alleine verschwindet im DNS nichts.? Das würde dann ja bedeuten, dass den irgendwer oder irgendwas gelöscht haben muss!? Kann man das im nachhinein noch in Erfahrung bringen? Wurde an der Netzwerkkonfiguration des DNS Servers etwas geändert ? Nein, angeblich hat keiner was an dem DNS gemacht. :suspect: Was sagt ein nslookup DC auf dem Exchange ? Welcher DNS meldet sich Wenn ich auf dem Exchange "nslookup 192.168.8.201" ausführe (.201 ist der W2K8 DC + DNS): > 192.168.8.201 Server: srv2003-lokal.domain.lokal Address: 192.168.8.224 Name: srv2008-lokal.domain.lokal Address: 192.168.8.201 > nslookup meldet keine Fehler! bearbeitet 4. November 2010 von martins Änderung - Tippfehler! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hi, existiert eine reverse Zone auf den DNS ? Zeiger für den Exchange vorhanden ? Funktioniert ein Ping DC (Name) auf dem Exchange ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Sorry, Tippfehler. Ich habe es gerade geändert. Der Befehl war von mir falsch abgesetzt worden: > 192.168.8.201 NICHT > nslookup 192.168.8.201 => nslookup lief ja schon! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hi, ok dann passt das ja, fragt sich nur warum dein Server nicht mehr im DNS gelistet war. Hattest du Fehler / Probleme auf dem Exchange ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Die User haben sich beschwert, dass Outlook äußerst zäh reagieren würde. Kann ich im nachhinein noch in Erfahrung bringen, wer oder was dazu geführt hat, dass der Host-Eintrag abhanden gekommen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Hi, ich denke nein das kannst du nicht. Halte es auf jeden Fall mal im Auge. Bist du der einzigste Admin am System ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 4. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2010 Nein - es gibt noch eine zweite Person, die aber nichts gemacht haben will. Danke erst mal für deine Hilfe. Ich werde die Logs im Auge behalten... Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.